Fühlen sich Friesen eher als Holländer oder als Deutsche?

4 Antworten

Historisch gesehen war mal die ganze holländische und deutsche Nordseeküste "Friesland", später wurden daraus drei abgetrennte Gebiete von Nordfriesland über Ostfriesland bis zur niederländischen Provinz Friesland.

Ob sich die Bewohner jetzt in erster Linie als Friesen oder als Deutsche bzw. Niederländer sehen ist wohl individuell verschieden. In Ostfriesland ist auch der friesische Dialekt bereits verloren gegangen...

Die Nordfriesen haben mit den Niederländern nicht sehr viel zu tun.

Ostfriesland ist ein Teil der Bundesrepublik Deutschland während Westfriesland überwiegend den Niederlanden zuzuordnen ist.

Die Friesen von den Niederlanden oder die in Deutschland?

Beide zu ihrem Land, indem sie auch leben

das fühlt man nicht , das ist man - staatszugehörend !

de.wikipedia.org/wiki/Frieslande