Fühle mich auf meiner Schule nicht wohl-Schulwechsel?!

3 Antworten

höchstwahrscheinlich wird ein offizieller wechsel erst möglich zu den sommerferien, allerdings könntest du die zeit bis dahin gut nutzen, um eine neue schule zu suchen... rede mit deinen eltern, deiner lehrerin, dem vertrauenslehrer und stelle dich an in frage kommenden schulen vor. manchmal hilft es auch beim schulamt einen termin zu machen, die können dir genau sagen, welche schulen in frage kämen. und: ja, es IST wichtig , dass man sich an seiner schule wohl fühlt!!! auf jeden fall. und es ist gut, wenn du da auf dich achtest. viel erfolg dir*

DieGelangweilte  28.04.2014, 06:32

Nur in einem angenehmen Klima kann man gut lernen. Jeder Mensch ist anders und eigentlich sollten deine Mitschüler dich so akzeptieren, wie Du bist. Ansonsten hilft wirklich nur der Schulwechsel. Hoffe, dass Du Dich bald wohler fühlst :)

Jantano2014  28.04.2014, 06:35
@DieGelangweilte

In jeder Schule findet man solche möchte gern gangster Kinder.

In jeder Klasse mindestens 4 bis 5

Und die sind nicht mal schuld daran

Von klein auf lernen die das so weil die Eltern einfach zu dumm und so asozial sind

Und wenn man nix anderes zu sehen bekommt und es nur so lernt dann bleibt das so hängen.

lalala48820
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Meinst du, ein Wechsel jetzt ist unmöglich? Ich hätte ja eine Schule, an der wahrscheinlich ein Platz frei wäre..was soll ich denn noch bis Mitte Juli machen? Ich habe seit gestern schon wieder Bauchschmerzen, wenn ich nur daran denke, dass ich gleich wieder zur Schule muss. Wenn das so weiter geht, werde ich nur noch schwänzen und dann von der Schule fliegen.. :/

reginarumbach  28.04.2014, 16:36
@lalala48820

ich würde einfach wirklich jetzt in die aktion gehen und mit allen stellen sprechen, so dass bereits alles in die wege geleitet werden kann, wann es dann letztendlich sein wird, ob gleich oder erst zum halbjahr, das ergibt sich dann. aber es wird dir einfach besser gehn, wenn das ganze thema auf den tisch kommt und du es nicht nur alles stumm erleidest. rede einfach, nimm deine angelegenheiten in die hand und du wirst sehen, schon auf dem weg wird es dir besser gehen und wenn du die situation dann gemeistert hast, wirst du dich gestärkt und gefestigt fühlen...die schlimmen tage sind dann gezählt. aber schwänzen und von der schule fliegen, das ist keine lösung, das bringt dir auch im nachhinein dann nichts, es ist einfach nicht das richtige. die dinge angehen, die situation durchstehen, das wird dir richtig was bringen...fürs leben, nicht nur für die schule ; ) wage es ... alles gute dir* =)

Und auf der neuen Schule feiert man dich dann als die Superfreundin, die alle gern haben? Mit Sicherheit nicht. Vor Problemen davon laufen wird sie nicht loesen und irgendwann sogar noch schlimmer machen.

Deine 'Probleme' sind alle hausgemacht und wenn du nicht zuerst einmal an dir selber arbeitest, dann wird woanders auch alles nach dem selben Muster ablaufen. Wie sollen sich denn Leute mit dir anfreunden, wenn du 'immer alleine bist' und nicht auch selber mal den ersten Schritt machst?

Ausserdem gehst du zur Schule, um zu lernen. Konzentriere dich auf deine Schulaufgaben und mach einen vernuenftigen Schulabschluss. Waehrenddessen solltest du aber an deinem Selbstvertrauen arbeiten, denn ansonsten wirst du es in der Arbeitswelt noch schwieriger haben, denn niemand braucht jemanden, der vor Selbstmitleid zerfliesst, passiv in der Ecke rumsteht und unzuverlaessig ist.

lalala48820
Fragesteller

Ich habe schon oft genug den ersten Schritt gemacht, aber sie akzeptieren mich einfach nicht so, wie ich bin und irgendwann habe ich keine Lust mehr, immer wieder "den ersten Schritt zu machen"!

Ja was interessieren dich die anderen Leute

Gehst du für dich zur Schule oder für die anderen.

Mach einfach deine Noten und fertig

Und beachte diese Leute überhaupt nicht

Du musst nicht mit denen befreundet sein oder sonstiges.

Nur in der Klasse musst du die dulden weil du ja mit denen arbeitest

Aber ansonsten kennst du die Privat nicht.

Was machst du denn später wenn bei der Arbeit einige nicht so toll sind Direkt kündigen ?

In der heutigen Zeit wäre das nicht einfach so machbar

lalala48820
Fragesteller

Haha, du bist ja witzig. Bei Gruppenarbeiten (die wir tagtäglich machen), bin ich immer alleine, da ich nie einen Partner finde. In der Pause stehe ich zwar mit ein paar aus meiner Klasse rum, aber mehr auch nicht. Und zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden bin ich auch inner alleine. Das macht so kein Spaß und Schule sollte auch Spaß machen!

reginarumbach  28.04.2014, 16:42
@lalala48820

es IST wichtig sich in seiner schule wohlzufühlen, da gebe ich dir recht. man ist kein einzelkämpfer da und in der jugendzeit schon gar nicht, man braucht die soziale gruppe. und wenn du da schon seit letzten sommer bist , schon oft schritte auf die anderen zu gemacht hast und sich immer noch nichts bewegt, du dich nicht angenommen und wohl fühlst, dann...würd ich mir bestimmt auch was besseres suchen wollen. eine aktive haltung an der stelle ist gut , selbstbewusst und selbstfürsorglich gehandelt. vollkommen in ordnung =)