Ist ein Schulwechsel mitten im Halbjahr möglich?

5 Antworten

Ja, das ist möglich.

Phiro22
Fragesteller

Ok danke

Nur mit wirklich wichtigen Gründen ist ein Schulwechsel im Schuljahr möglich. Das du dich unwohl fühlst wird nicht reichen. Sprich doch mal mit Eltern und Schulsozialarbeiter/in oder Vertrauenslehrer oder Schulleitung.

klar, also möglich ist das.Müssen nur deine eltern erlauben. Ich glaube deine jetzige schule hat da nicht mitzureden, aber die zukünftige schule muss dich dann im halbjahr auch nnehmen. Normalerweise sind schulwechsel im halbjahr nur wenn man umzieht.  Aber das jahr ist ja noch ganz frisch... daher ich wünsche dir glück:)

zum ersten musst du deine eltern fragen, ob die das überhaupt wollen. zum nächsten musst du erstmal das gymnasium fragen ob es dich aufnehmen möchte. so einfach schulehoppen ohne grund gibts ja nicht.

Phiro22
Fragesteller

Ja ne meine Eltern möchten es und wir haben nächste Woche ein Gespräch mit dem Klassenlehrer darf der Klassenlehrer aber das auch ablehnen und sich weigern ???

maja11111  18.02.2016, 11:21
@Phiro22

na sicher darf er das. er wird etwas notieren müssen um dir eine empfehlung zu geben. die entscheidung liegt zum ende beim schulamt. dort werden deine eltern einen antrag stellen müssen auf schulwechsel.

Natürlich ist es möglich; ihr könntet ja umgezogen sein. Aber du brauchst natürlich einen plausiblen Grund und musst deine Eltern fragen.

Phiro22
Fragesteller

Ja also wir sind vor zwei Jahren umgezogen und bin dann zu der neuen Schule gegangen werde da jetzt aber sehr geärgert und möchte so schnell wie es geht weg dort was auch meine Mutter will