Frage von Phiro22, 71

Ist ein Schulwechsel mitten im Halbjahr möglich?

Hallo ich habe da mal eine Frage und bin in der 8. klasse auf einem Gymnasium und fühle mich auf meiner Schule nicht mehr wohl( Mitschüler, Lehrer usw.) kann ich jetzt rein theoretisch zu den Osterferien wechseln oder darf ich nicht, kann mir die Schule den Schulwechsel verbieten ???? Also ich möchte auf ein anderes Gymnasium wechseln?? Ich bitte ganz dringend um Hilfe!

Danke
LG Phiro

Antwort
von diroda, 37

Nur mit wirklich wichtigen Gründen ist ein Schulwechsel im Schuljahr möglich. Das du dich unwohl fühlst wird nicht reichen. Sprich doch mal mit Eltern und Schulsozialarbeiter/in oder Vertrauenslehrer oder Schulleitung.

Antwort
von inkubus, 37

Ja, das ist möglich.

Kommentar von Phiro22 ,

Ok danke

Antwort
von Majasoon, 28

klar, also möglich ist das.Müssen nur deine eltern erlauben. Ich glaube deine jetzige schule hat da nicht mitzureden, aber die zukünftige schule muss dich dann im halbjahr auch nnehmen. Normalerweise sind schulwechsel im halbjahr nur wenn man umzieht.  Aber das jahr ist ja noch ganz frisch... daher ich wünsche dir glück:)

Antwort
von maja11111, 37

zum ersten musst du deine eltern fragen, ob die das überhaupt wollen. zum nächsten musst du erstmal das gymnasium fragen ob es dich aufnehmen möchte. so einfach schulehoppen ohne grund gibts ja nicht.

Kommentar von Phiro22 ,

Ja ne meine Eltern möchten es und wir haben nächste Woche ein Gespräch mit dem Klassenlehrer darf der Klassenlehrer aber das auch ablehnen und sich weigern ???

Kommentar von maja11111 ,

na sicher darf er das. er wird etwas notieren müssen um dir eine empfehlung zu geben. die entscheidung liegt zum ende beim schulamt. dort werden deine eltern einen antrag stellen müssen auf schulwechsel.

Antwort
von Tannibi, 29

Natürlich ist es möglich; ihr könntet ja umgezogen sein. Aber du brauchst natürlich einen plausiblen Grund und musst deine Eltern fragen.

Kommentar von Phiro22 ,

Ja also wir sind vor zwei Jahren umgezogen und bin dann zu der neuen Schule gegangen werde da jetzt aber sehr geärgert und möchte so schnell wie es geht weg dort was auch meine Mutter will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community