fühl mich von kollegen verpetzt?

10 Antworten

Ein Nebenjob ist ja nicht verboten. Heutzutage muss er noch nicht einmal mehr genehmigt werden. Der Arbeitgeber muss nur in Kenntnis gesetzt werden. (Das hast du vermutlich der Personalabteilung weitergegeben)

Somit sehe ich Zwecks Nebenjob kein Problem... hab ja auch einen neben meinem Vollzeitjob.

Gerade mit dem Essen würde ich das alles gar nicht mal so schlimm nehmen. Du kommst da auch null verfressen rüber. Das nächste mal antwortest du so:

"Danke danke, weißt das Hirn braucht Energie!"

Wenn sowas dummes kommt wie "also ich könnte das ja nicht... Ein Brot essen und danach mein Mittagessen verschlingen" sagst du einfach:

"Tja, es hat halt nicht jeder das Glück sich nach der Arbeit auf die faule Haut zu setzen."

Danach kannst du immernoch sowas sagen wie:

"Urlaub ist teuer, wenn man die Welt sehen will muss man nebenher noch mehr arbeiten." (Ist ja egal ob das gelogen ist oder nicht..)

Generell kann es dir auch egal sein was die denken. Du bist eine Schafferin! Du ackerst hart für deinen Lebensunterhalt und genießt den absoluten Respekt aller Arbeitnehmer! Lass dich nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

verreisterNutzer  15.09.2023, 11:53

vielen dank für diese tolle antwort! :)

LeWe23  15.09.2023, 12:31

Wenn man den Nebenjob schwarz macht, ist das natürlich verboten!

Keks37  15.09.2023, 12:37

Deine tolle Antwort in allen Ehren, aber bei der FS ist leider Hopfen und Malz verloren...

schwarzwaldkarl  15.09.2023, 14:16
Ein Nebenjob ist ja nicht verboten. Heutzutage muss er noch nicht einmal mehr genehmigt werden. Der Arbeitgeber muss nur in Kenntnis gesetzt werden. (Das hast du vermutlich der Personalabteilung weitergegeben)

natürlich kann die FS dies dem Arbeitgeber nicht mitteilen, nachdem es sich hierbei nach ihren eigenen Angaben um Schwarzarbeit handelt...

Lenasopie  20.09.2023, 10:01
@schwarzwaldkarl

Kann sein, hab ich aber nicht drauf geachtet. Ich hab lediglich auf die o.g. Frage geantwortet. Damit hat sich diese Diskussion für mich beendet. Wenn nix stehen in Frage ich nix können antworten.

schwarzwaldkarl  20.09.2023, 10:25
@Lenasopie

hatte übrigens keinerlei Motivation auf eine Diskussion, wollte Dich nur aufklären...

Deine Kollegen haben immer noch nicht geschnallt, das du noch nebenbei (schwarz) arbeitest? Haben die Alzheimer oder redest du nicht mit denen?

Ein einfaches "Hab Stalldienst" sollte ja wohl reichen.

Mein Mann isst im Büro quasi dauerhaft, hat einen Teil seines Schreibtisches für sein Essen frei geräumt und belegt den halben Kühlschrank. Sein Chef sagte ein einziges mal was: "Wo isst du das alles bitte hin? Futtern für fünf, aber Schlank wie ein Zaunpfahl".

Es ist halt, wie es ist. Ich hab keine Zeit für Pausen und esse eben auch im Büro wenn es nötig ist. Wenn ich einen Videoanruf kriege, geh ich auch mit vollem Mund ran, dann sieht man mit kauen oder Quark löffeln oder was weiß ich. Stört mich auch nicht, der Motor braucht schließlich sein Benzin.

Nein. Dann gibt es noch mehr Aufsehen. Und dann gibt es eine Lawine aus Ärger, Hass und Mobbing ohne Ende.

Es ist nichts passiert.

Wenn du nicht erzählst, wie dein Tag aussiehst, können die Kollegen das auch nicht wissen.

So z.B. auch, dass du auf Arbeit die ganze Zeit gutefrage nutzt.

Weiß dein Arbeitgeber von deinem Nebenjob?

verreisterNutzer  15.09.2023, 11:25

was ich nutze ist jedem egal, solange unsere arbeiten erldigt sind

eine kollegin zb shoppt die ganze zeit online weil so wenig zu tun ist

naja ich habs zwar nicht erzählt aber sie fragen ja alle immer wieder und wenn ichs freitags eilig hab und in stallklamotten zum auto laufe schreien mir manche hinterher "wo fährst du denn hin" "fährst du in den stall?"

kompliziert wen man jetzt als arbeitgeber bezeichnet.
Genau genommen ist der staat mein arbeitgeber und den an der spitze hab ich noch nie gesehen

und unsere abteilungsleiterin also meine näheste vorgesetzte weiß nicht davon, die hat nämlich mittwoch und freitag immer frei und das sind genau die beiden tage wo ich nach der arbeit direkt zum nebenjob fahre

verreisterNutzer  15.09.2023, 11:27
@ghul666

er wurde weder genehmigt, noch verboten

ich mach ner guten bekannten den stall und sie gibt mir als dankeschön etwas taschengeld

LeWe23  15.09.2023, 11:36
@verreisterNutzer

Dann arbeitest du schwarz. Das ist illegal. Du sammelst fleißig Steuerschulden.

LeWe23  15.09.2023, 11:36
@ghul666

Ja. Hat er oder sie weiter unten hier öffentlich gestanden.

verreisterNutzer  15.09.2023, 11:38
@LeWe23

wie viele leute pfuschen regelmäßig? rund eine million in deutschland.
ist also was ganz natürliches und nicht schlimm. Dabei tut man ja keinem weh.

LeWe23  15.09.2023, 11:40
@verreisterNutzer

Und sie alle begehen Steuervetrug und sammeln fleißig Steuerschulden. Die müssen sie dann mühsam abstottern. Woher hast du diese Zahl?

Natürlich tut man damit jedem weh, weil die Gemeinschaft dann weniger Steuern zur Verfügung hat.

verreisterNutzer  15.09.2023, 11:42
@LeWe23

hä was hat dass denn damit zu tun?
warum sollte man dann weniger steuern zur verfügung haben??? wenn meine oma mir früher taschengeld gegeben hat jeden monat, war das ja auch ohne steuerabgaben. Hat sie sich damit strafbar gemacht?
und so ist das halt mit meiner bekannten. Sie freut sich unheimlich dafür dass ich ihr im stall helfe und als dankeschön gibt sie mir statt bonbons halt geld, aber kein bestimmtes sondern immer verschieden. Quasi trinkgeld (trinkgeld ist NICHT verboten)

und wie gesagt, ab oktober hör ich eh auf wegen burnout gefahr

LeWe23  15.09.2023, 11:43
@verreisterNutzer

Weil DU keine Steuern auf deine Neben Job zahlst. Also hat die Gemeinschaft weniger Steuern zur Verfügung. Ist doch logisch!

Du bekommst kein Trinkgeld, du wirst schwarz bezahlt!

ghul666  15.09.2023, 11:55
@verreisterNutzer

DU schädigst mit deiner Schwarzarbeit MICH.

Das stört mich. Wenn du nicht verstehst, warum das so ist, dann recherchiere es nach. Das ist hier kein Kindergarten.

Ich hätte große Lust, das zur Anzeige zu bringen, dann siehst du ja wie "natürlich und nicht schlimm" das ist.

Und wovon Burnout? Du hast doch nix zu tun auf Arbeit, wie du immer sagst.

verreisterNutzer  15.09.2023, 11:57
@ghul666

auf der arbeit selbst hab ich nicht viel zu tun, das stimmt

ABER in meiner freizeit hab ich enorm viel um die ohren und kaum zeit für irgendwas wegen dem scheiss nebenjob...

ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ich halt das alles nicht mehr aus.
wie gesagt, ab oktober bin ich weg.

und nein ich schade niemandem. Ich wollte einfach nur über die runden kommen ohne hungern zu müssen.

ghul666  15.09.2023, 12:20
@verreisterNutzer

Du wohnst doch bei deinen Eltern. Du kommst über die Runden.

Ein Burnout durch zu viel Freizeitgestaltung lässt sich leicht vermeiden, wenn man seine Freizeitgestaltung reduziert.

Das du beratungsresistent bist und dich nicht mal entschuldigst, erwäge ich diese Konversation an die Behörden zu übermitteln. Dann siehst du ja, wie die Realität aussieht.

Keks37  15.09.2023, 12:40
@ghul666

Gib es auf, es wurde jahrelang erfolglos versucht, sie zu beraten und zu belehren. Bringt alles nix. Sie wollte schon vor zwei Monaten den Nebenjob kündigen...

ghul666  15.09.2023, 13:50
@Keks37

Ich weiß, aber wäre es da nicht sinnvoll, wenn sie tatsächlich mal jemand behördlich meldet?

Keks37  15.09.2023, 14:17
@ghul666

Kannst du gerne tun, vielleicht bringt es ja was

schwarzwaldkarl  15.09.2023, 14:25
@ghul666

Man könnte online dem Zoll einen Tipp geben und dann würde wohl GF nichts anderes übrig bleiben die Rechnerdaten weiter zu leiten. Man würde zwar auf ein Rathaus stoßen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man die FS anhand der vielen Fragen erkennt, dürfte sehr groß sein...

Wenn man überlegt, dass sie einen Großteil der GF-User/innen (Steuerzahler) betrügt, sollte man das echt machen...

ghul666  15.09.2023, 16:00
@schwarzwaldkarl

Es wäre eine Lektion.

Geben wir ihr noch die Möglichkeit sich hier öffentlich zu entschuldigen? ;)

schwarzwaldkarl  15.09.2023, 16:02
@ghul666

Anscheinend kennst Du die FS nicht, sie betrügt uns zwar, aber wird sich garantiert nie entschuldigen. Da ist echt Hopfen und Malz verloren...

ghul666  15.09.2023, 16:08
@schwarzwaldkarl

Ach, die ist doch schon lange bekannt hier, auch unter den vorigen Accounts.

Ich bin bloß immer positiv gestimmt und gebe die Hoffnung nie auf ;)

schwarzwaldkarl  15.09.2023, 16:10
@ghul666

Geschätzte drei Jahre mit ungefähr 100 verschiedenen Accounts, es besteht keinerlei Hoffnung auf Besserung

upbrunce  16.09.2023, 08:11
@ghul666

Na, was ist denn hier bei euch los? Habt ihr mir auch alle den Eintrittspreis überwiesen? Ich erwähnte bereits, dass backagains Veranstaltungen inzwischen kostenpflichtig sind, die muss auch was verdienen.

Also... Ich habe das Gefühl, dass du einfach nur extrem sensibel bist und dir solche Kommentare bzgl dem Essen einfach sehr nahe gehen, da du dich anscheinend ohnehin korpulent fühlst, wenn du bei der Arbeit isst.

Also ist es ja mehr ein Problem das du mit dir selbst hast und eigenständig bearbeiten musst, anstatt die anderen zu korrigieren? Zumindest scheint es mir, dass die anderen eher bisschen lustig und locker erscheinen wollen, aber es dir näher ran geht als es gewollt ist.

Sonst ist es voll okay bei der Arbeit zu essen, wenn es nicht anders geht. Insofern dein Arbeitsfluss nicht wirklich behindert wird, ist das doch cool?