FTP Backup per Raspberry Pi?

3 Antworten

Ja klar ... simple Bash-Scripts tuen das

  • Die MySQL-Datenbanken exportieren
  • Auf dem Server mit ZIP die Dateien packen, welche gesichert werden sollen, die Datei am besten mit Datum versehen
  • per FTP einen Remote-Server kontaktieren und Datei ablegen
  • FTP-Session beenden, lokale Backup Datei löschen
  • Und regelmässig auf dem Remote-Server die Archive löschen lassen ... auch per Crontab und Bash-Script

Das kann man alles wunderbar in ein simplesw Script packen und dann per Crontab alle 3 Stunden ausführen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

entweder rsync falls du es synchronisieren willst, ansonsten dd, das kann als image Speichern

Aber das ist nicht normal dass dein Server öfters crasht

Ich nutze dafür folgendes Skript um ein Imagebackup vom Raspi auf mein NAS zu spielen:
Du müsstest es entsprechend anpassen und auf dem Raspi ausführen. Z. B. via CRON-Tab.

#Zieldatenträger einbinden
mount -t cifs -o user=Username,password=Passwort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.111/Backups/Raspberry/ /mnt/nas/

#Variablen
BACKUP_PFAD="/mnt/nas/"
BACKUP_ANZAHL="5"
BACKUP_NAME="Raspi4Docker"

#Backup erstellen
dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB
#dd if=/dev/mmcblk0 | gzip > ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d%H%M%S).img.gz bs=1MB

#Alte Sicherung löschen
#pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd
#Festplatte auswerfen
umount /mnt/nas