FSX wird von GSX nicht gefunden?

GSX-Fehlermeldung - (FSX, Flugsimulator, GSX)

1 Antwort

Wenn der Rechner neu ist, dann ändere noch etwas ganz schnell.

Schmeiße alles runter, und installiere Windows auf der HDD. Den FSX machst du auf die SSD. Warum? Der FSX bekommt unter einer normalen Festplatte Nachladeprogramme mit den Texturen, und das ist m.E. Ziemlich nervig. Du bekommst dadurch nicht mehr fps, aber der FSX wird viel schöner aussehen ;)

Außerdem musst du den kompletten FSX wieder deinstallieren, und neu installieren. Außerdem die Registry bereinigen, da der FSX sich nicht ordnungsgemäß in der Registry angemeldet hat.

LG

jeffreycolt
Fragesteller

Hi roboboy

Also der Rechner ist seit ca. 2 Wochen in Betrieb.

Den FSX kann ich gerne auf die SSD nehmen, warum allerdings Windows auf die HDD soll, verstehe ich nicht. Das ist ja irgendwie total sinnlos, oder warum kommst du da drauf?

Mit der Registry bin ich naja, nur leicht vertraut.

Woher weiss ich, welche Dateien raus müssen?

Gruss

roboboy  10.01.2016, 15:03
@jeffreycolt

Windows soll runter, weil der FSX dann alleine eine Platte hat (andere Spiele interessieren nicht, oder Programme, es geht ums OS). Eine Partition würde auch schon abhilfe beschaffen, Hauptsache der FSX ist nicht auf der gleichen Platte/Partition wie das OS. Und warum sollte Windows auf der SSD sein? erkläre mir das sinnvoll ;)

Einfach nach FSX in der Registry suchen. Im Zweifelsfall gibt es sowieso nur einen Eintrag... Ich denke, das wirst du erkennen ;)

LG

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Also Windows auf der SSD, das ist im Prinzip nur eine Geschwindigkeitssache, die sich meiner Meinung aber lohnt.

Ok, das mit der Registry werd' ich hinkriegen.

Dann mach ich auf der SSD eine kleine Partition für den FSX.

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Mein ursprüngliches Problem hat sich geklärt, der Fehler war eigentlich ziemlich dumm. Bei der Installation des Acceleration-Packs (inkl. SP) gab es einen Fehler, welchen ich nicht bemerkt habe.

Neuinstallation hat es gelöst (GSX ist auch installiert).

Nun habe ich ein weiteres Problem:

Wenn ich den Flug geladen habe werden mir die meisten Texturen nicht angezeigt. Ausprobiert habe ich das mit mehreren Addons ausprobiert (u.a. Mega-Airport Zürich v2 sowie mehreren Flugzeugen).

Grafik auch schon runtergeschraubt, bringt nix.

UIAutomationCore ist drin, an der cfg noch nichts gemacht.

Verbaut sind ein:

i5 6600K (noch nicht overclocked)

GTX 980 Ti

und der FSX ist nun auf der SSD.

Hast du ein Tipp für mich, woran das liegen könnte?

roboboy  10.01.2016, 18:29
@jeffreycolt

Die meisten Texturen....

Nur die von GSX oder insgesamt vom FSX?

LG

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Sorry für die knappe Beschreibung.

bis zum GSX bin ich gar nicht gekommen, denn die Texturen von Flugzeug + Flughafen sind das Probleme....

roboboy  10.01.2016, 18:34
@jeffreycolt

Da muss ich mal überlegen, ob mir da was einfällt... Schau noch mal morgen Abend vorbei ;)

Sonst einfach nochmal ne neuinstallation ;)

LG

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Gestern abend gings dann immer besser... zumindest am Anfang. Nach ein paar mal umschalten in die Aussenansicht hat es die Texturen dann trotzdem nicht mehr richtig geladen.

Auch wenn ich z.B. ins Pausemenü gehe ist es beim Fortsetzen oft Zufall, ob die Texturen geladen werden oder nicht.

Heute Abend gibts dann nochmals ne Neuinstallation, versuchen kann man es ja.

Bin gespannt, ob dir noch was einfällt ;-)

Kannst du mir noch einige Tipps oder eine Quelle zum tweaken der cfg geben? Bin hier noch nicht so vertraut....

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Also, nach neuinstallation der Addons sieht es nun folgendermassen aus:

Im Cockpit habe ich die Texturen immer, da fehlt nichts. In der Aussenansicht sind alle Texturen (Ausnahme: Fenster & Lichter) nach einigen Minuten verschwunden, zu Beginn waren Sie da. Am Airport das selbe, allerdings sind hier geschätzt die Hälfte der Texturen geblieben, die anderen sind auch nach einigen Minuten verschwunden.

Beim GSX werden mir einige Fahrzeuge richtig angezeigt, andere teilweise gar nicht (z.B. Fuel Truck).

Test war mit Highmemfix=1, am Rest habe ich noch nichts gemacht, ich werde mir den Artikel gleich mal durchlesen.

Und DX10 war schon immer deaktiviert.

Also, danke für deinen anhaltenden Support ;-)

PS: Eine weitere Frage habe ich noch, beziehend auf den Airbus A320/321 von Aerosoft (deine Abneigung gegenüber diesem Teil sind mir bewusst, dennoch habe ich ihn mir mal zugelegt. Eventuell kannst du mir dennoch helfen...).

Um es kurz zu fassen: Wenn ich mein Flugzeug aus dem 'Cold & Dark' aufstarte, ist einer der ersten Schritte, das ADIRS auf NAV zu setzen. Nach ca. 5 Minuten sollte dann auf meinem PFD- & ND-Panel meine Daten kommen. Allerdings kann ich warten so lange ich will, da kommt nichts. (Helligkeit habe ich aufgedreht!)

Hab ich hierfür noch einen Schritt vergessen?

jeffreycolt
Fragesteller
@jeffreycolt

Update:

Alle Textur-Fehler sind behoben. Habe einige der Tweaks in meine cfg eingebunden und es läuft nun alles reibungslos (zumindest was die Texturen angeht). Das andere Problem besteht noch, aber immerhin sind die Texturen mal da ;-)

roboboy  13.01.2016, 14:45
@jeffreycolt

Super, dass das Problem gelöst ist. Ich habe echt klein Plan, wie das bei Airbus ist... Aber ich wäre auch schwer gewillt, das auf Aerosoft zu schieben, das ist meine Spezialität. Aber das kann ich nicht, denn ich bin eindeutig Boeing Fan ;)

LG

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Inzwischen läuft der FSX echt sauber, allerdings sollte meine Hardware das auch packen. Aber bis ich den Schritt auf P3D mache, geht es noch einige Zeit, aber auch dafür habe ich genug im Rechner. Was sagst du eigentlich zu P3D?

Das mit dem Airbus ist übrigens auch gelöst, ich hab mich in einem Forum noch mal schlau gemacht. Hab in der MCDU was vergessen ;-) Aerosoft ist für einmal also nicht Schuld.

Ich bin eben ein ziemlicher Airbus-Fan und leider gibt es ausser den von AS nicht viel gute Alternativen. Denn grundsätzlich mag ich AS auch nicht sonderlich. Aber FSL lässt ja leider auf sich warten, inzwischen bezweifle ich sogar, dass da noch was rechtes bei rauskommt, wenn überhaupt. Aber mit Boeing kann ich nichts anfangen. Das geht sogar soweit, dass ich im Cockpit einer PMDG 737 mich gar nicht wirklich zurecht finden würde. Besonders im Overhead würde es zu einer langen Sucherei, bis ich mein Flugzeug ready hätte ;-)

Aber jedem das seine, und wenn es ein Airbus geben würde, der an das doch unglaubliche Niveau der PMDG 737 rankommen würde, dann wären Freudentänze angesagt! ;-)

Aber eben, bin gespannt, was du zu P3D meinst....

...und zum Airbus von FSL ;-)

roboboy  14.01.2016, 13:31
@jeffreycolt

Der Airbus von FSL wird PMDG Niveau erreichen. Das erklärt auch diese langen Zeiten, etwas gutes muss eben auch gut gemacht werde;)

Und P3D ist, je nach System ungefähr 10fps besser als der FSX, unterstützt DX11, bzw ind v3 sogar schon DX12, und viele schöne Sachen wurden eingearbeitet, wie Cockpit schatten.

Die Orientierungsprobleme lassen sich simpel erklären:

Im Airbuscockpit sitzen ein Pilot und ein Hund. Der Pilot ist dazu da, den Hund zu füttern und der Hund passt auf, dass der Pilot nichts anfasst ;)

LG

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Ich muss sagen, deine Beschreibung für den Airbus trifft ziemlich zu. Aber ich fand das Cockpit von Anfang an angenehmer und habe mich daran gewöhnt ;-)

Ich gehe davon aus, bei mir bleibt der FSX, solange er rund läuft. Aber in 1-2 Jahren ist wohl auch für mich der Zeitpunkt zum wechseln gekommen. Wann bzw. wirst du überhaupt zu P3D wechseln?

Ich verfolge die Entwicklung des FSL-Bus aktuell nicht wirklich. Gibt es ein ungefähres Zeitfenster, wann es soweit sein wird?

FSL hat ja bisher die Concorde rausgehauen. Weisst du, wo die von Niveau & Systemtiefe liegt? Ausserdem sind 60 Euro für ein Flugzeug verdammt viel!

Also ich traue der Sache von FSL da nicht so recht.

Gruss

roboboy  14.01.2016, 18:04
@jeffreycolt

Die haben schon einen Preis :O

Dann bist du schon besser informiert als ich. Mehr als "soon" kann ich dir auch nicht sagen, aber er wird heraus kommen.

Die Concorde X wurde über den grünen Klee gelobt. Und der Airbus setzt dem noch die Krone auf, vor allem was das Design angeht. Wie gesagt, die Systemtiefe wird auf dem Niveau von PMDG landen, wobei ich das natürlich nur voraussagen kann. Aber auch schon die Concorde X war ein super Flugzeug, Designtechnisch nicht ganz so schön, das hat sich bei Airbus definitiv geändert.

Das einzige, was bei der Concorde wirklich fehlte war ein Einführungsflug/ein Tutorial. Die Concorde ist aber auch viel viel schwieriger als der Airbus, und wenn du den Airbus von AS geflogen bist, wirst du relativ schnell umsteigen können. Nur an Abnormal Procedures musst du dich gewöhnen oder an etwas andere Flugeigenschaften/andere Systemtiefe. Aber dafür brauchst du kein Tutorial ;)

LG

jeffreycolt
Fragesteller
@roboboy

Also 'soon' heisst es bereits seit letzten Sommer, daher bin ich etwas skeptisch. Aber ja, gutes braucht Zeit und wenn dabei was sehr gutes rauskommt, hat ich das warten gelohnt!

Also an die Concorde würde ich mich gar nicht rantrauen ;-) Hier wäre ein Tutorial definitiv angebracht, denn die Concorde ist ein ziemlich eigenes Flugzeug. Und wie gesagt, ich finde 60.- Euro schlicht nicht angemessen!

Ausserdem macht sich FSL das Leben irgendwie selbst schwer. Für 'Laien', die auf der Suche nach einem Flugzeug sind, wirken die qualitativ sehr schlechten Fotos auf der Startseite von FSL schon ein wenig abstossend, finde zumindest ich....

Und wenn der Airbus auch in dieser Preisklasse angeordnet ist, dann werden es sich viele zweimal überlegen, sich den anzuschaffen.

Aber wie gesagt, wenn er dann mal draussen ist, kann man mehr sagen. Beim Airbus von AS finde ich ja besonders das Flugverhalten mit manueller Steuerung so schlecht gemacht, dass es wirklich nur abheben & AP rein heisst.

Bist du die Concorde X denn selbst schon geflogen?

roboboy  14.01.2016, 22:16
@jeffreycolt

Jetzt ganz im Ernst....

Der Airbus wird wahrscheinlich nicht 60€ kosten, eher 70 oder 80€.

Und wenn du gute Bilder haben möchtest, gehst du auf das Produkt, und bekommst wirklich gute Bilder. Die Startseite schaue ich mir gar nicht an, denn die Qualität dahinter zählt. Ich kaufe ja auch ein Haus, welches von Außen schlimm aussieht, von innen aber hochmodern ist. Anders herum würde ich es nicht machen (siehe Aerosoft).

Und das mit dem Preis ist wie bei PMDG. Für Qualität muss man zahlen. Und auch wenn ich Airbus nicht so mag, bei dem Airbus werde ich mich zurückhalten müssen, ihn nicht zu kaufen. Denn ich habe mit meinen drei PMDGs genug zu tun, der Airbus kann dann irgendwann anders kommen ;)

Und die 60€ sind angemessen. Die PMDG MD-11 ist sehr ähnlich. Sie sieht nicht so schön aus, aber die Systemtiefe überzeugt. Und die MD-11 ist genau 4ct teurer.

Es ist nicht das große, was den Preis ausmacht, es sind die kleinen Dinge. Um mal ein paar Beispiele bei der Concorde zu nennen:

Brake overheat, Brake Fire, RAM Air Turbine und solche Dinge. Und die Entwickler hatten keine Concorde mehr, wo sie die Flugeigenschaften selbst ausprobieren konnten, sie mussten also auf die Erfahrungen von damaligen Piloten zurückgreifen, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht.

Und ich hatte leider noch nicht die Ehre, das Flugzeug zu fliegen.

LG