FSJ in München?in eine private Kindergarten Taschengeld oder Gehalt bekommen?

4 Antworten

Das ist (noch) nicht verpflichtend. In solchen Einrichtungen lässt man Praktikanten auch gerne mal ohne Geld arbeiten. Aber wieso hast du das nicht gefragt, BEVOR du dich dazu einverstanden erklärt hast?

Strolchi2014  17.04.2020, 14:24

Das ist ein Freiwilliges soziales Jahr. Kein Praktikum

Auch "private" Einrichtungen zahlen in der Regel kein Taschengeld, sondern "Gehalt" Einige möchten daa aber auch für lau haben.

Du hast doch eine Kontaktnummer von denen. Anrufen und fragen....wie ist es mit der Vergütung? Dann wirst du es genau wissen. Du musst ja sowieso deine Bankdaten vorlegen, damit man dir was überweisen kann.

Bei meinem FSJ damals gabs einen Vertrag vorab, da steht sowas drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems