FSJ für Ausländer?

3 Antworten

das ehrt dich ja sehr, daß du der deutschen Gesellschaft was zurückgeben willst, wie es so schön heißt.. da die Vielfalt der Internationalitäten sehr hoch sein dürfte, geb' ich dir sogar gewisse Chancen..

am besten wäre es wohl, du würdest rüber reflektieren, auf entsprechende Fragestellungen, daß du Erfahrungen für Einsätze in deinem Heimatland sammeln möchtest... sowas kommt bei den Oberen immer gut an.. (Taktik), der Rest ist deine Privatsache

nebenbei heißt es "Kita" und nicht "Kindergarten"' wie früher.. die tippen sonst auf "früher" = "altmodisch", und dann hast du gar keine "Chance" mehr bei der riesigen Nachfrage, die da besteht..

Altersweise  24.02.2020, 09:58

Irrtum! KiTa ist als "Kindertageseinrichtung" oder "Kindertagesstätte" der Überbegriff. Eine Einrichtung für Kinder von 3 - 6 Jahren wird auch heute noch als Kindergarten bezeichnet. Und das ist ehrlich gesagt auch das viel schönere Wort.

KiTa klingt nach Aufbewahrung und Verwaltung. Kindergarten nach wachsen und blühen.

bachforelle49  24.02.2020, 11:38
@Altersweise

na das ist doch mal ein guter Tipp für @Landong.. In dieser Richtung so ungefähr stell' ich mir den Verlauf beim Bewerbungsgespräch vor ..

Ich würde dir empfehlen, einfach mal den Begriff "FSJ Bremen" zu googeln, wenn du in Bremen wohnst. Du kannst dein Interesse aber auch auf das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ausweiten.

Warum sollte es diese Möglichkeit nicht auch für Menschen geben, die der Sprache noch nicht so mächtig sind?

Ich bin mir im Gegenteil sicher, dass so ein Freiwilliges Jahr deine Sprachkompetenz noch einmal deutlich erhöhen wird.

Du kannst dich bei dem Betrieb direkt melden. Google den Namen, da steht meistens eine E-Mailadresse. Die kannst du anschreiben und nach einem FSJ fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung