Fsj im Seniorenheim regeln und Verhaltensweisen?

4 Antworten

Jesses, da weiß ich fast nicht, wo ich anfangen soll. Zum einen

behandele die Senioren wie meine eigene Kinder

Bitte - das sind keine Kinder, sondern erwachsene Menschen!

Jetzt zum Essen eingeben. Viele Menschen, die in einem Pflegeheim leben, haben Schluckstörungen. Du bist nicht ausgebildet, du weißt gar nicht, was du da falsch machen kannst. Und es nicht egal, und es geht auch längst nicht nur um die Versicherung.Es gibt zum Beispiel bestimmte Pflegetechniken, die da das Risiko des Verschluckens verhindern bzw. minimieren. Auszubildene lernen sowas. Praktikanten nicht. Also dürfen die das und du nicht.

Die anderen Mitarbeiter tragen die Verantwortung, auch für deine Fehler. Ehrlich gesagt, würde ich in einem Heim, in dem die Leitung solche Pflegetätigkeiten an Praktikanten delegiert, nicht arbeiten wollen. Sprich das ganze bei einer Mitarbeiterbesprechung an. Aber nicht gleich vorwurfsvoll und trotzig werden!

Ich bin übrigens Pflegefachkraft und Praxisanleiterin. Das nur, damit du meinen Beitrag einordnen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Mitarbeiterbesprechung klären ...

Die Chefs verstehe ich nicht , ich würde es dich auch nicht machen lassen , weil es viel zu riskant ist. Die Mitarbeiter sind ausgebildet und wissen sich zu helfen , wenn es zu verschlucken und anderen Sachen kommt, die du garnicht einschätzen kannst und Bewohner dadurch in Lebensgefahr bringst.

manche sagen das ich den Senioren kein Essen anreichen darf als FSJ ler

Sprich das Thema bei der nächsten Übergabe an, wenn alle anwesend sind.

Alex

verreisterNutzer  13.11.2019, 17:41

Aber die Person wo heute mich angesprochen hat sie ist normalerweise nicht bei mir auf der ebene , sie kommt nur manchmal hoch auf meine ebene wenn sie nix mehr zutun hat um mitzuhelfen

EinAlexander  13.11.2019, 17:44
@verreisterNutzer

Sprich es trotzdem bei der Übergabe an. Dann kannst Du das nächste Mal erwiedern, dass Ihr auf der Station vereinbart habt, dass Du Essen reichen darfst.