FSJ , weitermachen oder wiederholen?

4 Antworten

Ich dachte auch, ich würde mein Abi nicht schaffen. Wollte nach der Q1 (11. Klasse aufhören) und ein FSJ machen als praktischen Teil der FHR. Kurzfristig habe ich mich zum Glück dafür entschieden weiter die Schulbank zu drücken. In der Q2 (12. Klasse) habe ich noch mal meine letzte Kraft gegeben und mein Abi geschafft. Wenn man etwas wirklich will schafft man es auch. Nach dem Abi habe ich ein freiwilliges kulturelles Jahr gemacht. Wenn du dir das Abitur nicht zutraust, würde ich dir ein FSJ wirklich empfehlen. Mich hat das auf jeden Fall weiter gebracht. Jetzt mache ich noch einen Freiwilligendienst und zwar im europäischen Ausland. Ich kann einen Freiwilligendienst wirklich nur empfehlen!

Kurdistaner  05.12.2016, 20:41

ja, er ist so total super, andere haben schon 4 semester fertig, aber du machst noch einen geilen freiwilligendienst

er ist so super

giorja  05.12.2016, 20:45
@Kurdistaner

Andere studieren irgendwas, weil sie noch gar nicht genau wissen, was sie überhaupt wollen. Arbeiten tun wir bis zur Rente. Zum Arbeiten bleibt noch genug Zeit. Ich habe wenigstens schon Erfahrungen für mein Wunschstudiengang und nach meinem Studium habe ich bessere Chancen ins Berufleben einzusteigen, weil ich weiß, wie es ist zu arbeiten und in dem Bereich schon Erfahrungen habe. Kaum ein Unternehmen will jemanden Unerfahrenen einstellen. Man sollte besser nicht so viel von sich geben, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Kurdistaner  05.12.2016, 20:48
@giorja

du redest dummes blech, es interessiert keine sau, ob du ein fsj gemacht hattest, wenn du nicht in den sozialen bereich willst

giorja  05.12.2016, 20:50
@giorja

Damit wollte ich nicht sagen, dass es falsch ist, nach dem Abi direkt zu studieren. Es gibt sicherlich welche, die schon genaue Vorstellungen haben. Genau so sehe ich aber auch einen Freiwilligendienst als sinnvoll an. Wie viele meiner Mitschüler brechen jetzt ihr Studium ab, weil es doch nicht das Richtige ist. Dafür war ich am Reisen, habe was von der Welt gesehen und bereits Berufserfahrungen gesammelt.

giorja  05.12.2016, 20:51
@Kurdistaner

Du bist derjenige, der dummes Blech redet. Man kann einen Freiwilligendienst in ganz verschiedenen Bereichen machen, nicht nur im sozialen Bereich.

Auf jeden Fall deine Schulausbildung zuende machen.

wenn du glaubst, dass du den Abschluss schaffen kannst, aber im Moment zu schlechte Noten hast, dann wiedehole.

Ein FSJ ist gut, um ein paar andere Erfahrungen zu machen. Das am Besten aber, wenn, erst nach deinem Abschluss.

Versuche bitte durchzuziehen,du hast schon so viel Zeit und Arbeit investiert um einfach aufzuhören.Ein mittlerer Durchschnitt ist doch auch nicht soooo schlecht.Ein FSJ macht man meist zur Überbrückung,wenn man noch nicht sicher ist in der Berufswahl oder einfach noch keine Stelle gefunden hat.

weitermachen oder wiederholen

niemals ein fsj, nie, einfach nie

Elefant300
Fragesteller

Wieso

Kurdistaner  05.12.2016, 20:33
@Elefant300

ne, sag du mir, warum man ein fsj machen sollte?

nenne mir einen logischen grund

Flizi24  05.12.2016, 20:44
@Kurdistaner

Weil es einem zur Berufsorientierung dienen kann, man die ersten Erfahrungen wie es im Berufsleben ist sammeln kann, es persönlich viel bringt also man sich in dem Jahr selbst weiterentwickelt/ selbständiger/ verantwortungsbewusster/ Erwachsener/... wird und man dies nicht nur für sich selbst sondern auch für andere tut.... um nur mal ein paar der Gründe zu nennen. Hab des selber gemacht und des war die beste Entscheidung meines Lebens. Würde dir aber trotzdem raten erst die Schule mit Abschluss zu beenden. Wenns dir hilft dann halt wiederholen

Kurdistaner  05.12.2016, 20:46
@Flizi24

ja, weil man sich auch gar nicht vorstellen kann, wie arbeiten ist

und wenn du nicht in den sozialen bereich willst, bringt es dir gar nichts, 0

und andere tun auch nichts für einen

giorja  05.12.2016, 20:39

Freiwilligendienste sind mehr als nur sinnvoll.

Kurdistaner  05.12.2016, 20:40
@giorja

für den, wo er leistet, sicher

für einen selber nicht so

wenn du nicht in den sozialen bereich willst, ist es nur ein verschenktes jahr

ich wurde noch dazu gezwungen, niemand von uns wäre auf die idee gekommen, es freiwillig zu machen