Frühwarung bekommen?

(und ich hab keine Prüfung oder sowas in Geschichte gehabt, kein test, garnichts.)

1 Antwort

Früher nannte man das einen "blauen brief" und der kam ausschließlich auf dem postweg ins haus geflattert. Sprich heute nachmittag mit deinen eltern und lass sie dann erst den wisch unterschreiben. Stehst du nur in einem fach auf 5?? Ich dachte, der blaue brief kommt erst bei zwei fächern mit ner bombe, also 5. Und sprich auch mit dem lehrer. Bitte ihn, einen vortrag übernehmen zu dürfen, um deine note zu verbessern. Und versprich allen, dich zu bessern. Streng dich etwas mehr an. Jetzt kommt ja erst das halbjahrszeugnis...und bis dahin ist auch noch zeit.

Und durch covid19 habt ihr ja viel echte schule verpasst. Sicher sind viele in deiner klasse abgerutscht mit den noten. Deine eltern haben sicher verständnis dafür. Mach im unterricht viel mit, dann kriegst du in mitarbeit auch ne gute note. Und dann sieht dein lehrer, dass du dich anstrengst.

Zu meiner schulzeit kam auch öfter so ein brief, mathe war immer dabei. Und dann französisch und chemie im wechsel, einmal drohte mir sogar in sport ne 5.

Und trotzdem hab ich ein gutes abi gemacht und mein studium in der regelzeit mit noch besseren noten abgeschlossen. Ich musste im studium nur die rechtsprüfung wiederholen. Aber das galt für mehr als 1/3tel des jahrgangs. Und im zweiten anlauf hab ichs auch hinbekommen und mit ner 4 zufrieden. War ja nur grundstudium und zwischenzeugnis. Auf dem abschluss gab es keine 4er und erstrecht keine 5.

Viel glück und lg, antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jucktdichnd47
Fragesteller

Danke,

aber jetzt ist es so wenn du in einem Fach auf einer 5 stehst oder eine 5 in einem test oder in einer Schularbeit bekommen hast bekommst du die frühwarnung persönlich vom Lehrer und musst sie dann von deinen Eltern unterschreiben lassen. Anschließend müssen deine Eltern mit dem Lehrer ein gespräch führen aus welchem Grund auch immer. Aber in meinem Fall ist das so das ich die frühwarnung einfach so bekommen habe. Wir hatten noch garkeine Tests in Geschichte. Das ist das was ich nicht verstehe, warum sie frühwarnungen hergibt obwohl wir keine Tests hatten.