Frühwarnung Österreich?

2 Antworten

Eine Frühwarnung muss man normal unterschreiben lassen. Sonst macht die Frühwarnung keinen Sinn. Die ist nicht dafür da, dass du informiert wirst (als Schüler weiß man meist sehr gut, dass man am durchfallen ist), sondern damit deine Eltern Bescheid wissen. Wenn du sie nicht unterschreiben lässt, schickt der Lehrer sie im Zweifel sogar mit der Post (das ist bei uns mehrfach vorgekommen). Also zeig sie ihnen einfach!

In einem Hauptfach sowas mit Mitarbeit retten, ist sehr schwierig, teilweise sogar unmöglich. Das kommt immer darauf an, wie viel die Mitarbeit zählt. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass du durch reine Mitarbeit nicht auf den 4er kommst.

Daher solltest du (abgesehen von dieser Frühwarnung) dringend mit dem Lehrer reden, wie du dich verbessern kannst. Wenn man das rechtzeitig (also jetzt) angeht, gibt es genug Möglichkeiten sich zu verbessern (Tests, Schularbeiten, Hausaufgaben, Mitarbeit, ein zusätzliches Referat,...). Im Juni ist es zu spät dafür.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich fragen, wo deine Schwächen liegen und was du dagegen tun kannst. Es nützt nichts, wenn du mehr lernst, dafür aber das falsche lernst. Nachhilfe wäre sicher auch hilfreich (eventuell kennt sogar der Lehrer einen passenden Nachhilfslehrer).

Du solltest ihnen das auf jeden Fall zeigen, sie haben ein Recht, das zu wissen und es ist schon schlimm genug, dass du die Noten scheinbar nicht gezeigt hast, weil ansonsten würden sie ja wissen, was dich, bzw. sie erwartet.

Mach reinen Tisch, da musst du jetzt durch.

Wir kennen deinen genauen Schnitt nicht, je nachdem, wie du stehst, kann es sein, dass mündliche Mitarbeit dich retten kann, kann, aber muss nicht.

Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du unbedingt mit dem Lehrer sprechen, vielleicht darfst du einen Vortrag halten, eine Hausaufgabe vorstellen,... Es gibt da schon einige Möglichkeiten.

Frage ihn auch, wie du dich verbessern kannst, wenn du nicht weißt, was du ändern sollst.

Du solltest dir Nachhilfe nehmen, um die Defizite in diesen Fach aufzuarbeiten.