Frühster Uniwechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der früheste Wechsel ist mit dem erfolgreichen Abschluss der Zwischenprüfung am Ende des 3. Semesters möglich. Sie besteht aus einem Bündel aus Klausuren und muss bis zum 5. Semester geleistet werden. Ich halte es nicht für möglich, sie vor dem 3. Semester zu bestehen.

https://www.jura.uni-passau.de/studium/studienangebote/rechtswissenschaft/studienverlauf/zwischenpruefung/

Mit dem Bestehen hast du, abhängig von den Voraussetzungen der dann angestrebten Uni, grundsätzlich die Möglichkeit zum Wechsel an jede andere staatliche Uni.

Die LMU ist schlicht eine renommierte Universität, die Lehre ist eher konservativ, unmodern und veraltet. Folien werden nicht digital ausgeliefert, Veranstaltungen nicht aufgezeichnet, Dozenten und Professoren eher älter, das Betreuungsverhältnis ist eine Katastropeh. Du bist, wie man so unschön sagt, eine Nummer. Sonst nichts.

Das Studium in Passau kann ich dir sehr empfehlen. Die Uni Passau ist ausgezeichnet für ihre fantastische Lehre und dahingehend nicht vergleichbar mit der LMU. Das Betreuungsverhältnis ist so gut, wenn nicht besser als auf Privatunis, Veranstaltungen werden regelmäßig gestreamt und so gut wie immer aufgezeichnet. Dozenten und Professoren sind recht jung. Alle Inhalte werden online zur Verfügung gestellt. Fragen werden in Online-Foren beantwortet. Der Campus ist schön gelegen, man findet freunde und ist nicht anonym.

Wenn du weitere Fragen zum Jura-Studium in Passau hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Grüße