Frühforderung?

October2011  10.10.2023, 22:58

Wie alt ist dein Kind?

JDauto
Fragesteller

3,5 Jahre

1 Antwort

Du solltest auf alle Fälle mit ihm zum HNO Arzt gehen um zu sehen, ob er gut hören kann. Danach solltest du zum Kinderarzt gehen und Logopädie verschreiben lassen (viele Kinderärzte verschreiben ohne Hörtest nicht).

Wenn er schlecht spricht ist es kein Wunder, dass es ihm schwer fällt, mit anderen Kindern zu spielen.

Du schreibst leider sehr wenig zu eurer Situation, also ist es schwer, dir gute Ratschläge zu geben.

Warum war die Frühförderung da?

Ist euer Kindergartenplatz in Gefahr, wenn er den I-Status nicht bekommt. Macht euch der Kindergarten da Druck?

Ging dein Sohn vorher in eine Krippe oder ist er erst jetzt in den Kindergarten gekommen? Falls er in der Krippe war, wie lief es da?

Was sagt der Kinderarzt dazu?

Könnt ihr den Kindergarten wechseln?

Der I-Status hat Vor und Nachteile, ihr solltet gut überlegen, ob ihr ihn beantragt oder nicht.

Beim SPZ solltest du dich jetzt schon anmelden - in der Regel vergehen mindestens 6 Monate bis zum Termin. Und den kannst du ja jederzeit auch wieder absagen.

JDauto
Fragesteller

Er war nicht in der Krippe. Er geht seit dieses Jahr in den Kindergarten (Januar). Der Kindergarten hat den Vorschlag gemacht das wir zu der Frühforderung gehen und das haben wir gemacht. Und das mit I-Kraft das hat die Frau von der Frühforderung vorgeschlagen. Mein Kind hat früher zu viel Fernseher angeschaut, aber seit Janaur gibt es nicht mehr. Und man hat einfach gemerkt das er sehr große Sprung gemacht hat und immer noch sich weiter entwickelt. Mit der Sprache man merkt einfach das es immer mehr und mehr kommt. Die Erzieherin sagt das auch. HNO Termin haben wir jetzt im November. Was ich denke eher das er verzögert ist durch den Fernseher, weil man einfach jetzt gemerkt hat wie er Vorschritte macht. Die Frau von der Frühforderung hat auch vorgeschlagen das man Heilpädagogig macht. Der Kinderarzt hat nichts gesagt. Man hat es jetzt über den Kindergarten gemacht. Bei meinem Sohn ist einfach auffällig am meisten die Sprache aber wie gesagt er kennt ganz viele Wörter. Wenn ich ihn was frage dann redet er was aber ich versteh das nicht. Ich weiß jetzt nicht bei Logopädie wie es sein würde, weil er noch nicht genau spricht. Sie meinen nur das mit Spz das wir machen um zu schauen ob alles in Ordnung ist bzw das man die diese I-Kraft bekommen und ihn bisschen unterstützt. Sie hat gesagt das man nur I-Kraft bekommt wenn man Diagnose hat und wenn mit meinem Sohn alles in Ordnung ist dann bekommt er es nicht.