Fritzbox lte 6820 DNS Zensur was kann ich machen?

3 Antworten

Die Fritzbox zensiert nix.
Bestenfalls der DNS-Server, den Du verwendest, dürfte aufgrund gesetzlicher Vorschriften einige Domänen nicht mehr führen.

Cem41
Fragesteller

War auch so gemeint DNS Server der Server ist extrem langsam bis auf nichts

mchawk777  07.02.2024, 11:47
@Cem41

Es gibt da 2 Ansätze.

Der Königsweg ist für mich die Kombination von Pi-Hole und Outbound.
Vorgefertigt mit einem Image für den Raspi gibt es entweder bei RPI (Sempervideo) oder auch als Docker-Image.

Outbound ist ein eigener DNS-Server, der die DNS-Root-Server abfragt, die alle Infos haben müssen(!).
Pi-Hole filtert dann Werbung und Schädliches raus - mit der Option das auch nach Bedarf an- und abzuschalten.

Alternativ kannst Du im Router auch andere DNS-Server eintragen.

1.1.1.1 => Cloudflare
8.8.8.8 => Google

...fallen mir da auf Anhieb ein.

Cem41
Fragesteller
@mchawk777

Alternativ eintragen also dann 1.1.1.1 Spalte 1 und Spalte 2 8.8.8.8 Richtig?

Die gängigsten DNS sind Cloudflare und Google.

Der DNS-Server von Cloudflare erreicht man unter 1.1.1.1 und bei Google ist es die 8.8.8.8 mit der alternativen Adresse 8.8.4.4 .

Cem41
Fragesteller

Also gebe ich in beide spalten 8.8.8.8 ein oder ?

flauski  07.02.2024, 11:06
@Cem41

Nein, sinnvoller ist unterschiedliche Server anzugeben. Da falls einer nicht erreichbar ist, so das Gerät den anderen nutzen kann.

Cem41
Fragesteller
@flauski

Alles klar Dankeschön