Fritzbox Alle Geräte an LAN01 einbüße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein sogenannter "Verteilerschrank" nur ein Patchfeld ist, an dem die Kabel von den Netzwerkdosen im Haus/in der Wohnung ankommen, und kein Switch ist, ergibt Deine Zeichnung nur dann einen Sinn, wenn Du jeden Anschluss mit einem LAN-Port des Routers verbindest. Wenn Du mehr Zimmer / Netzwerkdosen vernetzen willst, als Dein Router LAN-Ports hat, dann musst Du einen Switch dazwischen schalten, der Dir die notwendigen Ports liefert. Insofern stellt sich in diesem Fall die Frage gar nicht, ob Du alle einzeln verbinden musst oder ein Kabel reichen würde (ein Patchfeld verbindet die Kabel nicht untereinander, sondern liefert nur die Endpunkte einzelner Kabel und nur ein Switch stellt diese "Kabelverbindung" her).

Michi032
Fragesteller

Also der "Verteiler" ist ein Switch also n Schrank wo ein LAN Kabel von dem Router zum Switch verbunden ist und alles was im Haus LAN Kabel hat ist mit dem Switch verbunden. Also läuft alles mit einem kabel zum Router.

Michi032
Fragesteller
@Michi032

Die Frage halt jetzt ob das sinvoll ist oder ich 2 LAN Kabel (oder mehr) an den Switch klemme vom Router zum Switch gesehen, damit nicht alles durch ein kabel durch muss sondern nur durch 2. oder mehrere.

evtldocha  26.04.2024, 01:11
@Michi032

Ich habe nur ein Kabel von meinem Router zum Switch und kann auch einen Sinn darin erkennen, mehrere Kabel vom Router zum Switch zu legen. Das legt den dann den "Internet-Flaschen-Hals" genau 50 cm weiter weg vom Router. Inhouse Kommunikation geht über den Switch und Internet-Verkehr wird sowieso spätestens auf der Glasfaser-Schnittstelle auf Deine "Vertragsgeschwindigkeit" ausgebremst. In meinem Fall: Ich habe eine 250 MBit/s Vertrag und Inhouse 1 GBit/s LAN. Was hätte ich dann also davon, 4 x 1 GBit/s Kabel vom Router zum Switch zu legen? Der Stau tritt ja im Endeffekt ganz woanders auf.

Thomasg  26.04.2024, 11:04
@Michi032

du kannst ja mal versuchen, dort 2 Kabel zu verwenden. Damit baust du dir eine Netzwerkschleife und über die Zeit bauen sich Broadcaststorms auf und das gesamte Netzwerk wird immer langsamer, weil die Bandbreite mit Broadcasts voll ist.

Sowas kann man nur mit professionellen Switchen vernünftig machen, die man entsprechend konfiguriert.

NackterGerd  26.04.2024, 01:35

Ein Verteiler ist aber kein Patchfeld

Deine LAN-Verbindung vom Switch zur Fritzbox kann die gleiche maximale Geschwindigkeit wie der Anschluss in die Außenwelt. Wenn du gleichzeitig Dateien im Netzwerk hin und her schiebst betrifft das die Fritzbox nicht, somit ist die Verbindung egal.