fritzbox 6660 baut nicht wieder von alleine eine Verbindung auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho, was genau sagt denn das Ereignisprotokoll vom Router? Schau mal rein, vielleicht probiert die Fritz!Box ja, eine Verbindung aufzubauen. Je nachdem, ob dort eine Tätigkeit des Routers erkennbar ist, würde ich das Teil wahlweise neu aufsetzen oder den ISP anrufen. Gut möglich, dass es Authentifizierungsprobleme mit deinem Anschluss gibt. Würde allerdings, insofern keine verrückte Konfiguration (DynDNS, QoS, static IPs) dabei flöten geht, das Ding erstmal neu aufsetzen.

plattezenk
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Ereignisprotokoll ist hier gar nicht hilfreich. Denn bei jedem Neustart wird es gelöscht. Ich sehe immer nur die Ereignisse ab dem Neustart. Mit neu aufsetzen meinst du das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Fuchsling  11.02.2022, 16:24
@plattezenk

Natürlich sollst du nicht nach dem Neustart in das Log schauen, wo der Router wieder die Verbindung problemlos aufbaut. smh.. Du sollst in das Log schauen, wenn die Verbindung verloren gegangen und nicht wieder automatisch hergestellt wird, um zu überprüfen, ob tatsächlich kein Verbindungsversuch unternommen wird.
Richtig, ich meinte damit das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ich hatte ebenso das Problem mehrere Wochen, die Lösung war bei mir (Kabel-Vodafon Kunde) nach einem Anruf einfach, der technische Kundendienst wusste sofort was los war nach einer Messung der Leitung.

Stand bei ihnen in der FritzBox unter "Ereignisse" zufällig folgendes:

"Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" "Internetverbindung IPv6"

Lösung: Bei mir wurde IPv6 abgeschaltet und ich bekam eine öffentliche IPv4 zur Verfügung (kostenlos) und das Gerät läuft wieder wie gehabt. Ich vermute das es mit der IPv6 (DHCPv6-Server) schon öfter Probleme gab, auch AVM also FritzBox muss da noch einiges aufarbeiten!