Friseur/Stylist mein absoluter Traumberuf :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Ciddd, was ich nicht verstehe, dass Du seit 2 Jahren mit der Schule fertig bist, und in 1 Jahr erst einen Praktikumsplatz benötigst, denn die Meisten machen ihr Praktikum im Friseurhandwerk bereits während der Schulzeit , um danach direkt mit der Ausbildung zu beginnen. Warum ist das bei Dir anders? An Deiner Stelle würde ich einfach mal in einem guten Friseurgeschäft persönlich fragen, ob Du Dir das ganze Geschehen einmal für ein paar Wochen ansehen darfst - das wäre dann ja auch ein Praktikum - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein guter Friseurmeister dies ablehnen würde. Zum Einen verdienst Du offiziell im Praktikum nichts, und zum Anderen wäre es Dein Traumberuf, und wer will nicht dazu beitragen, dass ein junger Mensch seinen Traum verwirklicht? Wichtig sollte Dir bei der Auiisbildung sein, dass der Ausbildungsrahmenplan eingehalten wird, und Du nicht eine bessere Putzfrau wirst, die mit allem Möglichen beschäftigt wird, nur nicht mit dem, was Du lernen solltest - aber das findest Du ja bereits im Praktikum heraus. Zum Verdienst kann ich Dir nach 44 Berufsjahren sagen, ich habe zu keinem Zeitpunkt schlecht verdient - sogar in der Lehre, wo es damals noch 60 DM im Monat als Ausbildungsvergütung gab, steckte mein Chef mir immer mal etwas zu, was damals viel Geld war, weil ich immer sehr fleissig und lernbereit war. Später wurde ich nach Leistung bezahlt - und dabei habe ich mich besonders gut gestanden, so das ich teilweise mit 3 Tage die Woche, genausoviel - oder mehr verdiente, als Andere für die ganze Woche. Ein guter Friseur ist immer sein Geld wert, so habe ich auch als Friseurmeister gedacht, aber meine Mitarbeiter leider nicht. Ich bin sehr gut damit gefahren, zu denken, wenn es meinem Chef gut geht, muß es mir zwangsläufig ebenfalls gut gehen - sonst ist er nicht wert, mein Chef zu sein, und ich gehe woanders hin - da ich sehr gut in meinem Job war, ist meine Rechnung voll aufgegangen. Allerdings habe ich bis dahin, bis ich mir den Posten des besten Mitarbeiters erkämpft hatte, immer "kleine Brötchen" gebacken - auch ein ungechriebenes Gesetz, denn man kann nur den Mund aufmachen, wenn der Chef nicht mehr auf Dich verzichten kann. Mein letzter Chef, vor meiner Selbstständigkeit, hat stets zu meinen Kollegen gesagt, wenn die Frau........geht, muß ich 2 Neue einstellen. Nur DAS ist die Grundlage, um in jedem Beruf das bestmögliche verdienen zu können. Mach was draus, wenn es Dein Traumberuf ist, hast Du die besten Chancen - anders als in einem ungeliebten Job, da kann man niemals gut sein.

ImAnouk  19.03.2012, 07:00

Das hast du wunderschön gesagt. Besonders den teil mit " ein guter friseur ist immer sein geld wert" Man darf sich eben nicht unter wert verkaufen ;)

Und ein echt wichtiger punkt ist felißig und lernbereit zu sein, sonst wird man in dem beruf nicht überleben :)

Anna198  19.03.2012, 07:03
@ImAnouk

Wie ich sehe, hast Du mich absolut verstanden - Bingo!!!! ;-))))))))

Ciddd
Fragesteller
@Anna198

Danke, du hast mir echt weitergeholfen :)

in, nicht seit zwei jahren bin ich mit der schule fertig & jezt war es unsere aufgabe einen praktikumsplatz zusuchen, dar es pflicht ist, in einem jahr 2 wochen ein praktikum zumachen, deswegen sollen wir 1 jahr vorher bewerbungen schreiben. aber du hast recht, dass man das auch so mal machen könne, vielleicht in den ferien :)

denn dieser Beruf ist der absolute Traumberuf, den ich mir vorstellen kann :)

Danke!

Anna198  06.04.2012, 06:54
@Ciddd

Liebe Ciddd, das ich Dir helfen konnte freut mich ganz besonders, denn es ist auch ein schöner Beruf, indem es auch Aufstiegschancen gibt, bishin zum Betriebswirt des Handwerks. Wenn du also erst in 2 Jahren mit der Schule fertig bist, dann mußt Du es derzeit noch so machen, wie die Schule vorgibt - aber nichts desto trotz kannst Du darüber hinaus, bis zu Deiner Schulentlassung auch noch zusätzlich Dich selber schlau machen. Wenn Du weitere Tips benötigst, dann schreib mir einfach an annaconda@netcologne.de .......Danke für Deine Bewertung

Mach das was dir spaß macht.

Ja du verdienst scheiße, aber wenn du dich wirklich für unseren beruf entscheidest,dann schau das du nicht zu einem billig friseur kommst. Geh zu einem der schon in die gehobene klasse gehört. Sei dir auch im klaren darüber, das du dein werkzeug komplett selbst zahlst und das grad in hinsicht auf die prüfungen echt extrem teuer werden kann.

Ich habe vor noch den maskenbildner danach zu machen. Da verdienst du auch echt gut dann.

Weißt du, viele unterschätzen den beruf des friseur und leider ist der teilweise auch immernoch echt extrem klischee behangen.

Aber wie gesagt, wenn du das gefühl hast das du lieber einen beruf ausführen willst später,bei dem du spaß hast, dann mach es :) Ich bereue es nicht, die ausbildung gemacht zu haben ;)

Wieso musst du jetzt schon Bewerbung losschicken, wenn das Praktikum erst in einem Jahr ist?

Zu deiner Frage: Mach das was dir gefällt und nicht was andere sagen. Dass es dir Spaß macht ist viel wichtiger als das Geld, schließlich musst du ca. 40 Jahre in dem Beruf arbeiten. Was bringt es dir, wenn du einen Beruf hast in dem du 'ne Menge Kohle verdienst, du dir aber schon morgens beim aufstehen denkst oh nein da will ich nicht hin. Das sollte deine Mutter auch akzeptieren, schließlich geht es um deine Zukunft. Versuch ihr das klar zu machen. Und mach erst mal ein Praktikum als Friseurin und evtl. auch in anderen Berufen, die in Frage kämen, dann siehst du ob es dir wirklich gefällt. Du hast ja auch noch 2 Jahre Zeit.

Und schau mal auf dieser Internetseite vorbei: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ Da findest du alle Informationen über alle möglichen Berufe und auch was man da verdient. Vielleicht findest du hier Berufe, die dir auch Spaß machen könnten.

LG Schoko Lolly

Kannst du das mit dem,, ): " lassen !

Das regt mich irgendwie auf !

Ciddd
Fragesteller

..irwie war des jezz unnötig