Friseursalon übernähme! Neuen Namen?!

10 Antworten

Als ich damals mein Friseurgeschäft übernahm, hieß es : La Facon -den Namen habe ich gelassen - ebenso meine Nachfolgerin. Auf den Visitenkarten oder dem Briefkopf setze ich dann noch "das Besondere" darunter, das klang irgendwie edel - ich mag diese ganzen Komiknamen nicht, wie Kopfgärtner oder Hairkiller - Unisex finde ich ganz besonders abartig, da wir weder Komiker sind noch irgendwas mit Beate Uhse zu tun haben - irgendwie alles nicht seriös. Deshalb gefällt mir "La Tabea" schon recht gut - zumal Dein Name ja auch kein Allerweltsname ist, sondern an sich schon gut klingt. Und wenn es nach Dir persönlich klingen soll - weil persönlich ist immer gut - dann gibt es nichts Besseres - vielleicht wirst Du damit sogar berühmt;-) Vorrige Woche war ich zum schneiden und färben bei meiner Nachfolgerin - ich mußte sie allerdings suchen, da sie in die Innenstadt umgezogen war - so frug ich in der Passage nach einem neuen Friseur.....die Antwort war: ach sie meinen La Facon - die sind hier um die Ecke - da war ich irgendwie ganz stolz - schön, wenn ein Name zum Begriff wird - Alles Gute Dir - und mach unserem Handwerk alle Ehren - unterscheide Dich - das ist das Wichtigste!! LG Anna

Mir fällt spontan kein Name ein, aber achte darauf, dass der Name nicht zu "weiblich" klingt. Sowas wie BeaMel finde ich noch in Ordnung, aber TaBeauty geht gar nicht. Als Typ würde ich da wahrscheinlich abgeschreckt sein.

tabim10
Fragesteller

Stimmt! Siehst du daran hab ich noch garnicht gedacht! Danke

Wie wärs hiermit (nur als Anregung):

In meiner Nachbarschaft gibt es einen Salon, der ganz gewöhnlich "Salon Müller" heißt (den Namen Müller habe ich hierfür erfunden, der Salon heißt natürlich anders).

Weil die nächste Autobahnabfahrt in Sichtweite des Salons ist, hat der Friseurmeister ein Schild in Autobahn-Schilderfarben (weiße Umrandung mit weißen Buchstaben auf blauem Grund) machen lassen mit dem Text: "Letzter Friseur vor der Autobahn".

Vielleicht paßt ein ähnlicher Gag auch zu Deinem zukünftigen Salon.

Jedenfalls toi-toi-toi zum Geschäftsstart!

tabim10
Fragesteller

Das ist natürlich mal ne Hammer coole Idee! 😂 richtig gut! Aber bei mir gibt's als nächstes nur wo. Mc donalds oder eine Tankstelle hehe... Denke das passt dann nicht so gut!

Mellkin Cut / Cut by Tabea / TaMe (Hair)Style ...

Ich finde" la bea" gut , sinnvoll, kurz &knapp

tabim10
Fragesteller

Hier sich gut an, aber wie kommst du auf "la" ?

Dirndlschneider  24.11.2014, 23:41
@tabim10

Ich denke , das ist ein Artikel ( französisch oder italienisch ) und das Ganze heisst dann einfach übersetzt " die bea " . Auf Deutsch natürlich nur halb so elegant !!!!

Dirndlschneider  24.11.2014, 23:45
@Dirndlschneider

" la bea " klingt wirklich nicht schlecht , zumal die Silbe " bea " natürlich sofort Assoziationen zu " Beauty " = " Schönheit " weckt ....