Friseur lehre ohne Schule?

4 Antworten

Die Schule macht einfach Sinn, denn du brauchst theoretisches Hintergrundwissen, um beraten zu können, zu verstehen, was da mit der Chemie passiert und denken zu können, was man anderes machen könnte, wenn etwas nicht gut war. Das Praktische lernst du im Salon. Die Kunden erwarten einfach auch, das man Gesprächspartner und Fachmann ist. Außerdem kann jeder Salon nur einen Teil ausbilden. Es gibt soviel, was man lernen könnte. In der Schule bekommt man einen Einblick in die anderen Arbeitsbereiche. Du wirst ja wahrscheinlich auch mal die Arbeitsstelle wechseln... Außerdem ist die theoretische Abschlussprüfung auch nicht mal locker aus dem Handgelenk geschüttelt.

Nein.

Eine Ausbildung beinhaltet auch eine Berufsschulpflicht. Ansonsten ist es keine Ausbildung. Und als Friseuse musst du eine Ausbildung machen.

Es geht ja nicht nur um Haare schneiden!

nein, lehre ohne berufsschule gibts hier nicht.