Frisches tattoo. Wann Folie ab?

6 Antworten

Also ich habe die Folie bei meinem nach ca. 5 Stunden weg gemacht und war am nächsten Tag direkt wieder in einem Natursee baden. Jedoch ist es von Person zu Person unterschiedlich und es kann auch sein, dass es sich deshalb entzündet.

Allgemein würde ich aber behaupten, dass es schneller verheilt, wenn keine Folie drauf ist und deine Haut atmen kann, da gerade bei diesen Temperaturen unter der Folie mehr schweiß entsteht und das auch zu Entzündungen kommen kann.

Der Tattowierer nennt sowieso immer einen viel zu hoch angesetzten Zeitraum für das Dranlassen der Folie.

Nach zwei Nächten dürfte aber nichtsmehr passieren und auch Duschen sollte kein Problem sein.

Ich hab die Folie immer 2 Stunden danach abgemacht und nur mehr eingecremt. Meist lässt man sich eh im Winter tätowieren und da hat man sowieso lange Kleidung an. Nur eben schauen, wenn man sich im Sommer tätowieren lässt, dass nicht zu viel Sonne draufkommt.

Und beim Duschen habe ich eigene Duschgele für frisch tätowierte Haut gehabt. Funktioniert ein normales unparfümiertes aber auch :)

Ruf den Tätowierer an! Woher sollen wir wissen welche Folie er verwendet hat.

Wenn sie selbstklebend ist, dann vermutlich drauf lassen zwecks feuchter Wundheilung.

Wenn es normale Frischhaltefolie war, dann schleunigst runter damit.

Auch duschen hättest du gleich schon sollen! Jetzt hast du den ganzen eingetrockneten Siff (Wundwasser, etc.) dran, wird ordentlich Krusten. Pass auf, dass du dir die Kruste nicht abreisst. Könnte Farbe mit raus gehen.

In welchen unheimlichen Studio warst du bitte, dass man dich nicht aufgeklärt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großflächig tätowiert und einige Piercings
Sasonator
Fragesteller

War Frischhaltefolie

MonicasFly  29.07.2019, 09:39
@Sasonator

Wie gesagt, normalerweise fährt man so:

Folie drauf für den Weg nach Hause, nach paar Stunden mit lauwarmem klaren Wasser abwaschen, damit der ganze Siff runter geht und nicht ankrustet. (Man kann danach auch mit kaltem Wasser drüber, damit sich die Poren schließen) Mit wenig Tattoo Salbe einschmieren.

Je nach Größe und Körperstelle, kann man für die erste Nacht nochmal frische Folie drauf machen, damit man nicht an‘s Leintuch „anwächst“ und sich dann ein Loch ins Bildchen reisst (-;

Sasonator
Fragesteller
@MonicasFly

Und für die folgenden Nächte? Hatte jetzt 2 Nächte lang Folie drauf😂

Da sagt jeder Tattowierer etwas anderes. Ich habe bei meinen Tattoos die Folie nach 6 Stunden abgemacht, gereinigt und eingecremt, und dann die erste Woche nur noch Folie draufgepackt, wenn ich enge Kleidung anhatte. Duschen kannst du ganz normal, nur darauf achten, dass du es nicht gerade mit normalem Duschgel wäschst oder so.

Normale Folie sollte manximal 3-4 Stunden, im Sommer maximal 2 Stunden drauf bleiben.

Suprasorb F kann bis zu einer Woche drauf bleiben, aber solange die drauf ist, muss eh nicht eingecremt werden.