Frisches Tattoo und Kleidung?

3 Antworten

Zieh etwas an, das nicht scheuert/reizt und achte darauf, dass das Tattoo bestmöglich vor der Sonne geschützt ist (keine Sonne & kein Schwimmbadbesuch für mindestens 4 Wochen). Creme Dein neues Tattoo regelmässig mit einer Wundheilsalbe ein (zB Bepanthen, wirkt bei mir immer top, habe x Tattoos), trage dabei die Salbe nicht zu dick auf und wenns anfängt zu jucken (normaler Heilungsprozess), keinesfalls kratzen, lieber 1x mehr eincremen.

TarukusM
Fragesteller

Alles klar dankeschön, sehr hilfreich!

TarukusM
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Da fällt mir gerade noch ein; Von meinem Tattoopflaster habe ich noch Rückstände von dem entstandenen Wundwasser. Verschwindet das mit der Heilung oder muss ich das entfernen und wenn ja wie? ^^

WARRIOREAGLE  01.05.2023, 15:06
@TarukusM

Auf Empfehlung meiner Tättowierer (4 verschiedene über ~30 Jahre bis dato) nehme ich das Pflaster nach 4-5h ab (langsam/sanft abziehen), wasche das frische Tattoo mit milder Seife sanft ab, trockne es & creme es dann ein. Danach braucht es nur noch dann eine Schutzfolie, wenns aus zB beruflichen Gründen notwendig ist (wg Hygiene, Infektionsgefahr). Ansonsten bleibt es an der Luft, 2-3x pro Tag eincremen, keinesfalls juckende Krusten abkratzen, keine Sonne & Schwimmbadbesuche in den ersten 4-6 Wochen.

Ich habe meine frischen Tattoos auch fürs Duschen nicht abgedeckt; nicht zu heiss duschen, sanft einseifen, beim Abtrocknen nicht rubbeln, sondern tupfen & am Schluss eincremen (& dies so lange, bis sämtliche Krusten {ohne zu kratzen!} abgefallen sind).

Ich bin damit immer gut gefahren, hatte nie Probleme bezüglich Wundheilung, habe x Tattoos, alle mittel-gross.

Kleiner Tipp von mir wie schon erwähnt wurde leichtes anziehen regelmäßig mit Vaseline ein Cremen keine zinhaltige Sachen keine Sonne ist richtig beim duschen einfach firsch Haltefolie drüber unten und oben zu kleben das das Tattoo Luft dicht ist mach das so 4 Wochen dann kannste normal duschen

Tattoo waschen NUR mit Wasser kurz unter fließendes Wasser KEINE Seife kann zerstörend wirken oder die Farben verblassen. Bzw raus ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh was ganz leichtes drüber und es sollte auf keinen Fall Sonne dran kommen.

Ergo leichter Stoff drüber und nicht in die direkte Sonne