Frisch getrennten Mann daten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist grundsätzlich eine gute Idee, es langsam anzugehen, und das gilt noch mehr, weil er aus einer Trennung kommt. Allerdings wäre es schade und ganz verkehrt, wenn du jetzt nur deswegen einen Rückzieher machen würdest. Es kommt einfach darauf an, wie eure Kennlernphase läuft. Du musst herausfinden, ob er wieder eine langfristige Beziehung will, genau wie du. Die Chance ist eigentlich ganz gut, denn er war ja lange mit seiner Freundin zusammen. Es ist wahrscheinlich, dass er wieder etwas ähnliches will. Aber es ist nicht sicher, da hast du Recht.

Lass dich auf keinen Fall damit abspeisen, dass er „etwas Lockeres“ will, weil er nach der langen Beziehung noch nicht wieder bereit ist. Wenn er noch Zeit braucht, kannst du ihm die großzügig geben, aber dann darf es keinen Sex geben. Das ist ganz wichtig, damit die Ablösung und neue Bindung funktioniert. Zärtlichkeiten könnt ihr natürlich irgendwann austauschen, das ist sogar gut. Wahrscheinlich weißt du das sowieso, aber weil es so wichtig ist, schreibe ich es lieber nochmal...

Einige Monate sind genug, um es nicht mehr eine rebound relationship zu nennen (Beziehung als schneller Ersatz halt). Wenn er nicht gerade ein Trauma davongetragen hat, sollte er nach ein paar Monaten wieder ok sein. Nur der allererste Monat nach der Trennung ist wirklich tabu, im beiderseitigen Interesse, aber der ist ja schon vorbei.

In eurem jungen Alter war er einen erheblichen Teil seines Lebens in dieser Beziehung, oder sogar seine gesamte aktive Zeit. Das kann man nicht wegwischen, und das wird hier und da einen Einfluss auf eure Beziehung haben. Da brauchst du etwas Geduld, aber es ist auch keine Bedrohung. Wenn er öfter über seine Ex reden will, ist es blöd, da kannst du ihn sanft bremsen. Hier könnte man ihm Tipps geben, nicht dir... Ein Kompliment darf zum Beispiel nie ein Vergleich sein, dass du zum Beispiel irgendwas besser machst als seine Ex. Aber er wird es schon hinbekommen, wenn du ihm ein bisschen hilfst.

es kann sein, dass es funktioniert, kann aber auch sein dass er noch gar nicht drüber hinweg ist und das jetzt viel zu Früh wäre, 6 Jahre sind immerhin eine echt lange Zeit und vielleicht braucht er gerade selber einmal Zeit um das ganze noch richtig zu verarbeiten, sie wird ihm bestimmt aus dem Kopf gehen aber das weißt du eben auch nicht wann und wie lange er noch dran hängen bleibt, bleib einfach mit ihm in Kontakt und dann siehst du eh ob da vielleicht mehr wird aber ich würde da nicht drängen sondern es lieber langsam angehen :)

Dein Bauchgefühl sagt dir offensichtlich, dass so eine Beziehung gewisse Risiken birgt, und das zu recht.

Also bei mir selbst kann ich schon ein Muster erkennen, dass allzu schnell geknüpfte Beziehungen nach längeren Vorbeziehungen meist früher scheitern, als solche, wo eine gewisse Zeit zur letzten Beziehung vergangen ist.

Man braucht einfach eine Zeit lang, um eine Beziehung zu verarbeiten und sich wirklich für etwas neues öffnen zu können, erst recht wenn eine Beziehung jahrelang gedauert hat oder wie hier die große Jugendliebe war.

Er befindet sich momentan noch in einer Phase des Trennungsschmerzes und der Trauer. Daher sehnt er sich jetzt natürlich nach Liebe und menschlicher Nähe. Aber in Wahrheit ist er noch nicht bereit für etwas Neues, auch wenn er es gern wäre.

Ich an deiner Stelle, würde ihn durch diese Zeit freundschaftlich begleiten, aber erst eine feste Beziehung eingehen, wenn sich auch nach ein paar Monaten noch keine Tendenz in Richtung Rückfall oder "Auslebe-Phase" gezeigt hat.

EmiliaRg1997
Fragesteller

Danke! Dem stimme ich zu!

Ein paar Monate sehe ich nicht als "frisch getrennt". Es wird gerne vernachlässigt, dass die Trennung gerade bei einer längeren Beziehung oft der Abschluss eines Vorgangs ist, der sich über geraume Zeit erstreckt.

Nachdem ich mich von meiner ersten Frau getrennt habe, hatte ich recht bald auch wieder Dates. Ich war noch nicht geschieden, als ich wieder eine neue Beziehung angefangen habe - inzwischen ist daraus meine zweite Ehe geworden.

Hallo, ja pass gut auf. Viele Männer nützen andere Frauen als Spiel. Ging mir auch so.

Und ich weiß es ist schwer zu wiederstehen, aber vergiss ihn ganz schnell. Außerdem wenn du dieses Gefühl der unsicherheitbin dir trägst dann höre auf das!!! Ich würde es nicht nochmals tun, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Denn es ging nach hinten los.

Bleib lieber mal singel, und wenn du mir nicht glaubst, dann wart wenigstens ein halbes Jahr, dann wirst du sehen ober er gleich eine andere hat oder wieder mit seiner ex zusammen ist.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung