Friedrich II., Bismarck, Hindenburg- Postkarte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es nicht um einen bestimmten Konflikt. HitIer stellt sich einfach in die Reihenfolge von Friedrich II, dem großen Preußenkönig, der sozusagen schon mal die Vorarbeit durch die Stärkedes preußischen Reichs geleistet hat, Bismarck dann Deutsche Reichsgründung 1871, Hindenburg, der angeblich im Felde ungeschlagen war, (Dolchstoßlegende 1. WK) und dann rettet der einfache Soldat HitIer Deutschland sozusagen ungeschmälert aus der Umklammerung des Versailler "Schand"vertrages und führt es zur wahren Größe. Propaganda halt.

Dummie42  02.11.2011, 17:37

Oder vermutlich ist doch die Abschüttelung des Versailler Dikats gemeint, dass Deutschland erstaunlicherweise als extrem ungerecht empfand.

Dummie42  02.11.2011, 17:44
@Dummie42

Nochmal ein Nachsatz. Die Reparationszahlungen an Frankreich wurden schon 1932, nach der Konferenz von Lauseanne, eingestellt. Also vor HitIers Machterschleichung. Komischerweise wurde das im Volk kaum registriert.

Hi, König Friedrich der Große von Preußen (7-jähriger Krieg, Sieg bei Roßbach), Fürst Bismarck (Einigung Deutschlands), Hindenburg (Ostpreußen, 1. Wk), Soldat Hitier (Österreich, Saarland). Kontinuität zwischen Preußen und Nationalsozialismus. Bild stammt von 1933. Gruß Osmond