Freundschaften mit Altersunterschied?

Auch in meiner Jugend, ich war 14, habe ich mit Leuten was gemacht, die 17 sind. Denen ist das nie aufgefallen, dass ich erst 14 bin und sie dachten, ich wäre deutlich älter. Denen ist die Kinnlade runtergeklappt als ich meinte, dass ich erst 14 bin, weil ich so geredet hätte als wäre ich älter.

RabenLi  18.08.2023, 12:43

Wie alt bist du denn?

5 Antworten

Hallo pseudohyped,

Dich wird es wahrscheinlich schocken, aber ich bin z.B. mit unterschiedlichen Menschen, Geschlechtern und Altersgruppen wie Bildungsschichten von A-Z befreundet. Wahnsinn, oder?

Es sind alles "Menschen".

Und nicht jeder Mensch in Altersgruppe x, mit Bildungsstand z oder Geschlecht y hat immer die gleichen Interessen, Vorlieben usw. Menschen sind unterschiedlich.

Also in Deinem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass Du vielleicht besondere Interessen hast oder eben älter wirkst. Jungs im Alter x sind noch sehr unreif. Zudem ist es oft auch für Jungs interessant, mit älteren abzuhängen. Ich sehe da kein Problem.

Auch wenn Menschen wesentlich älter sind, sehe ich da kein Problem. Manchmal lernt man viele Menschen durch Hobbys, Vereine und Interessen kennen. Freundschaftlich geht doch immer.

Und, die Leute, die sich dann wegen dem Alter wundern, gehören doch genau zu den Menschen, die Menschen immer genau in Altersgrenzenschubladen stecken. Wer intelligent ist, wird doch den Menschen sehen und nicht nach dem Alter verurteilen oder dann geschockt sein!

Ja, es mag in Deinem Fall schon merkwürdig gewesen sein, wenn Du eben reifer warst und es ungewöhnlich bzgl. Masse ist.

Ich kenne z.B. viele Menschen und habe viele Bekanntschaften. Alleine durch den Beruf kenne ich viele Persönlichkeiten. Alles freundschaftlich, seriös und normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch ganz normal.

Ich bin 51 und meine Freundschaften bewegen sich im Spektrum zwischen 28 und 76 Jahren. Sind alles Menschen.

Gegenfrage, ist es für dich ein Problem? Du kannst dich glücklich schätzen wenn Menschen ( auch Ältere) dich mögen. Genieße es. Du musst ja nicht mit jedem eine Freundschaft eingehen.

pseudohyped
Fragesteller

Nein, ist kein Problem. Auch in meiner Jugend, ich war 14, habe ich mit Leuten was gemacht, die 17 sind. Denen ist das nie aufgefallen, dass ich erst 14 bin und sie dachten, ich wäre deutlich älter. Denen ist die Kinnlade runtergeklappt als ich meinte, dass ich erst 14 bin, weil ich so geredet hätte als wäre ich älter.

Golem77  18.08.2023, 13:46
@pseudohyped

Na dann ist doch alles schick. Ich hab auch Freunde von 20 bis 65. Das ist nix besonderes für mich.

4-5j sind doch nicht viel, gibt einige die freunde haben mit noch weitaus höherem altersunterschied

4-5 Jahre sind doch nicht viel, ich sehe da nichts Ungewöhnliches dran.