Freundschaften gehen zu Bruch weil man weit weg zieht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist normal und kann durchaus passieren 86%
Hat nichts mit dem Umzug zu tun 14%
Anderes 0%
Sehr komisch und nicht nachvollziehbar 0%

5 Antworten

Hat nichts mit dem Umzug zu tun

Das Leben geht weiter und auch der Freundeskreis ändert sich. Gerade dann, wenn man weiter weg wohnt. Ich bin seit 14 Jahren mit der Schule fertig. Ich habe keinen Kontakt mit zur Freunden aus der Schulzeit. Es hat sich irgendwann einfach im Sand verlaufen. Gerade als Azubi oder Student fuhr man nicht mal eben durch ganz Deutschland bleiben um dann Freunde zu sehen und man lernte ja auch neue Leute kennen. Gäbe es ein Klassentreffen, dann würde ich mich freuen mal wieder Leute zu treffen, aber es ist auch normal, dass sich Dinge ändern. Klar gibt es immer Leute, die diesen einen Freund aus Sandkastenzeiten haben. Aber das muss nicht so sein.

Ist normal und kann durchaus passieren

Freundschaften verlaufen sich mit der Zeit eben oftmals. Gerade nach der Schule.

Und manche Freundschaften halten trotzdem ewig - egal, wie viel Distanz dazwischen liegt.

Hat nichts mit dem Umzug zu tun

Freundschaften kommen und gehen.

Es kommt drauf an, ob du mit ihnen auch wirklich noch was zu tun haben willst oder nicht. Oder das deine Freunde was mit dir machen wollen.

Ist normal und kann durchaus passieren

Gerade wenn man jung ist lebt eine Freundschaft vom regelmäßigen Sehen. und natürlich verspricht man sich "sich regelmäßig zu besuchen" aber dann kommen 3 Faktoren.

  1. kostet Reisen nunmal geld und wenn man jung ist dann ist geld nicht gerade etwas was man viel zur verfügung hat.
  2. Lernt man automatisch neue Freunde kennen weil man ja selbst ein neuen Job/Studium etc anfängt. oder hat noch den alten Freundeskreis.
  3. Aufgrund der beiden Punkte hat man auch nur begrenzt freie Zeit und meist ist einem die Zeit dann doch zu schade weil die Freunschaft die man versucht zu erhalten am ende doch nicht mehr so ist wie sie mal war.
Wilhelm605  28.08.2023, 07:59

Sehr elitärer Kreis hier. Alle studieren und wollen die Welt sehen. Wie wär's mal mit arbeiten?

Ist normal und kann durchaus passieren

Ist leider oft so. War bei mir nach dem Abi so bei fast allen Freunden 🤷🏽‍♂️