Freundschaft, Heirat einer türkischen Frau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist defintiv nicht verboten. es gibt halt eben familien, die darauf achten, dass ihre töchter in die "richtigen kreise" heiraten. das gibts aber auch bei christen, genauer gesagt protestanten und katoliken. ein kumpel von mir hat eine protestantin geheiratet. als die gemeinde erfahren hat, dass er katolik ist, hat die leitung des gemeindezentrums die zusage, die räumlichkeiten für die feier nutzen zu dürfen, zurückgezogen.

es gibt aber auch viele türkische familien, wo es den vätern, müttern und restlichen verwanten egal ist, woher der schwiegersohn kommt. die tochter eines guten freundes von mir, ein sehr gläubiger moslem, hätte auch einen deutschen heiraten können, wenn sie gewollt hätte. sie hat sich aber dann in einen sehr traditionell gläubigen moslem verliebt und ihn auch geheiratet. ihr vater war damit tatsächlich nicht ganz einverstanden, hat aber mittlerweile gemerkt, dass sie glücklich ist, und DAS ist alles was für papa (wird bald zweifacher opa) zählt...

aber sein wir doch mal ehrlich - EGAL wer schwigersohn wird, papa ist fast nie einverstanden - falls doch, lautet mein tipp für die tochter: heirate ihn lieber nicht :-)

lg, anna

Natürlich geht dass. Ich bin selber seit 2,5 Jahren glücklich mit einer Türkin zusammen. Das Klischee dass man da mit dem Bruder oder dem Vater Ärger bekommt stimmt nicht immer. Ihre Familie ist eher liberal dazu eingestellt sie haben mich aber gastfreundlich aufgenommen und ich bin ein gerngesehener Gast bei ihren Eltern und verstehe mich auch mit ihnen gut (und mit ihren Geschwistern). Ihre Eltern sind zwar muslime aber sie sind nicht streng gläubig sie stammten aus dem Westen der Türkei. Ich würde auch eher sagen dass Eltern die ihre Tochter verbieten mit einem nicht moslem oder einem nicht Türken zusammen zu kommen sind meistens strikt konservativ und stammen meistens aus irgendeinem Kaff in den Bergen oder in der anatolischen Einöde wo die Menschen zum Teil noch rückständig leben. Ich würde auch sagen dass die Menschen wo in Istanbul oder in Izmir leben moderner sind als in irgendeinem 300 Einwohner bergkaff. Türkinnen sind übrigens die häufigsten ausländischen Partnerinnen von deutschen Männern laut Statistik her auf Platz 2 sind Polinnen und Platz 3 sind russinnen. Nächstes Jahr möchte ich in die Türkei mit meiner Freundin um ihre Verwandten zu besuchen (freue mich schon drauf, da ich mit denen schon per Skype geredet habe)

In der Theorie ja, die Frage ist wie fanatisch sie bzw ihre Familie ihren Glauben ausleben.

Das kann dann ganz schnell dazwischen stehen, allerdings sollte einer Heirat nichts im Wege stehen, wenn du nach ihren Regeln lebst.

Nicht alle türkischen Frauen leben "in der Steinzeit", sondern sind wirklich "im westlichen Leben angekommen" ....... und befreien sich von altertümlichen Konventionen / Glaubensregeln.