Freundschaft+ hat sich verliebt, was tun?

6 Antworten

An deiner Stelle solltest du einfach offen und ehrlich sagen, wie du darüber denkst. Sag ihr, dass du gegenwärtig keine Beziehung möchtest und mach ihr auch klar, dass du weiterhin auch andere Frauen treffen wirst. Dann muss sie selbst entscheiden, ob sie den Kontakt trotzdem aufrecht erhalten wird, oder ob sie dann lieber Abstand hält um nicht verletzt zu werden. Du musst dabei nur deutlich machen, dass weitere Treffen deine Meinung nicht ändern werden und sie sich keine Hoffnungen machen soll, damit sie gar nicht erst anfängt sich da reinzusteigern. Wenn du dann merkst, dass sie trotzdem weiterhin versucht, eine Beziehung zu starten, dann wäre es von deiner Seite aus ratsam den Kontakt einzustellen.

Ihr solltet, wenn der Kontakt bestehen bleiben, euch dann auch rein auf nicht sexuelle Dinge beschränken, einfach um klar zu machen, dass mehr als Freundschaft nicht drin ist.

Indem du bei deinem Nein bleibst und ihr die Entscheidung darüber überlässt, ob sie weiter mit dem Spatz in der Hand zufrieden sein will, während sie von der Taube auf dem Dach träumt. 🤷‍♀️

Sag ihr ehrlich, wie du dazu stehst und dass du gerade noch keine Beziehung möchtest und sie nicht verletzen möchtest. Vielleicht könnt ihr euch ja auch darauf einigen, dass du dich in ein paar Monaten Mal bei ihr meldest und ihr schaut, wie es dann aussieht.

ShinAbt
Fragesteller

Denkst du aber, dass wir in der Zwischenzeit keinen Kontakt mehr haben sollten oder uns einfach nicht mehr treffen?

anonym0507  11.08.2023, 14:28
@ShinAbt

Das wäre wahrscheinlich besser, wenn sie eine Beziehung möchte und du aber noch mit anderen Sex haben willst. Sonst verletzt du sie nur immer wieder.

Wenn es so gut läuft und du auch Gefühle hast, wäre es doch angebracht, dem nachzugeben. Sie wird verstehen, dass du erstmal noch nicht mehr Zeit mit ihr verbringen wirst.

Wenn ihr euch sehr mögt kann man ja auch die 6 Monate ohne Beziehung aushalten, und nachher schauen, wie es weitergehen soll. Wenn du das überhaupt möchtest.

ShinAbt
Fragesteller

Klaro, das wäre super. Nur die Frage, ob ich sie damit sehr verletzten würde sie in die "Warteliste" zu tun.

Nube4618  11.08.2023, 15:13
@ShinAbt

Ihr müsst offen miteinander darüber reden können. Verletzungen können passieren, gehören zum Leben, werden auch in einer langjährigen Beziehung mal vorkommen, aber man kann nur mit Offenheit und Ehrlichkeit langfristig etwas Gutes erreichen. Man darf anderen Menschen auch zutrauen, dass sie damit umgehen können.