Freundin’s Opa ist gestorben, soll ich etwas vor ihrer Haustür legen oder lieber es sein lassen?

5 Antworten

Aufgrund der offensichtlich engen Beziehung wird eine Aktion von dir vermutlich erwartet.

Lord6655
Fragesteller

Was für eine Aktion?

gogogo  27.01.2021, 19:40
@Lord6655

Irgendwas. Hauptsache du meldest dich und zeigst damit deine Anteilnahme.

Blumen, Anruf, Brief, Gedicht oder eine starke Schulter anbieten. Alles egal, nur nicht nichts tun.

viele menschen können mit solchem kummer nicht wirklich umgehen. es ist ein ausnahmezustand, und man stellt sich, seine umgebung, alles in frage, weil einem irgendwie nur eins klar ist: dass das leben jetzt ein anderes sein wird.

meiner freundin ist auch der papa gestorben, und ich habe versucht, bei ihr zu sein und ihr zu helfen. das hat geklappt, auch wenn sie damals 18 war und ich 21, einige jahre danach ist meine mutter gestorben und irgendwie hatte ich den eindruck, das gerade die anwesenheit meiner freundin mir dabei am allerwenigsten helfen konnte.

den wunsch nach alleinsein kann ich daher sehr sehr gut verstehen.
dumm ist, dass ihr verhalten dass aber auch gar nicht bedeuten muss,

also sie hat erst mal genug zu tun. das ist klar. sie wird ihren eltern helfen, die auch einen grossen verlust hatten. es gibt viel zu tun. wenn du in dieser familie noch nicht wirklich integriert bist, störst du da, und vielleicht wollen deine schwiegereltern auch ihen kummer nicht vor dir zeigen.

das musst du beurteilen, inwieweit sie von dir erwarten, dass du zb einfach still auftauchst und dich nützlich machst. einkaufen, streuselkuchen besorgen, bei fahrten und organisatorisch helfen, das kann wirklich nützlich sein. trost spenden auf emotionaler ebene werden sie von dir nicht erwartenoder akzeptieren, das passiert erst, wenn man sich lange und gut kennt.

deine idee ist also insofern gut, als dass du nicht aufdringlich bist, aber signalisierst: hey, ich bin da. leg ihr was hin, fahr ins nächste cafe dort in der nähe, lies ein buch und warte, wenn sie dich anschreibt, kannst du ihr sagen, dass du noch in der nähe bist, und fragen, ob du irgendwie helfen kannst. wenn nicht, haust du ab und hast nichts falsch gemacht. und wenn du merkst, sie braucht dich, bist du in 5min da.

Wäre voll süß von dir ,da sie dir bestimmt wichtig ist aber bitte beachte:

Ihr geht es nicht so gut und würde sich nicht freuen können . So sehe ich das

Mach das lieber ,wenn du merkst ,dass es ihr besser geht so könnte sie ja mit dir darüber reden und was ihr so am Herzen liegt sagen

Sie hat gesagt sie möchte alleine sein.Gib ihr Zeit sich heilen zu können kannst ihr ja das Geschenk später geben.

Aber du weißt besser was gut und was nicht gut ist ,das ist nur meine Meinung :)

Lord6655
Fragesteller

Also das mit den alleine sein habe ich nur so interpretiert von ihr. Sie sagte nur das ihr Mutter gleich kommt und sie so hin fahren. Darum vermutlich will sie alleine sein. Ich frag mal ob sie was braucht.

Angela191  27.01.2021, 19:43
@Lord6655

Ach soo

Ja mach das ist eine gute Idee.Ich hoffe es geht gut aus mein Beileid nochmal.

Ich bin auch dafür.

Schokolade ist ja "Nervennahrung", also macht ja glücklich. Oder in ihren Fall, weniger traurig.

Du könntest ja noch eine Trauerkarte oder persönliche Nachricht dazu legen.

"Trostpflaster", oder so.

dvdfan  27.01.2021, 19:42

Ein kleines niedliches Kuscheltier zum reinheulen könnte ich noch vorschlagen. Das ist so meine Art und hat immer funktioniert. Natürlich nicht das mit dem Reinheulen draufschreiben.

Lord6655
Fragesteller
@dvdfan

Okay dann lass ich die Blumen weg und lieber Kuscheltier, obwohl es jetzt bestimmt schwer ist um diese Uhrzeit irgendwo im lockdown ein Kuscheltier zu kaufen

Ich persönlich würde mich mega darüber freuen bzw zu Tränen gerührt sein. Aber jeder reagiert individuell darauf. Ich weiß nicht wie sie es auffassen wird

Lord6655
Fragesteller

Wie alt bist du ? Und weiblich oder?

AmysAngel  27.01.2021, 19:52
@Lord6655

25 und weiblich. Ich hätte mich aber auch schon in jüngeren Jahren darüber gefreut. War schon immer romantisch veranlagt. Falls es deine Partnerin auch ist steigt die Chance das es ihr gefällt und sie rührt

Lord6655
Fragesteller
@AmysAngel

Also... ich denke nicht das sie romantisch Sachen mag. Aber um ehrlich zu sein würde ich nicht sagen das das romantisch ist was ich mache sondern süß. Und sie findet viele Sachen süß

AmysAngel  27.01.2021, 20:09
@Lord6655

Dann würde ich es tun und in der Karte auch mein Beileid ausdrücken