Freundin will Sicherheit haben, dass ich nicht Priester werde. Denkt sie an heiraten?

4 Antworten

Macht doch beide auf Lehramt!

Eine ehem. Schulkameradin von mir ist auch mit einem Mann verheiratet, der kath. Theo. studiert hat und Priester werden wollte, als sie sich kennenlernten und ineinander verliebten. Heute haben sie zwei fast erwachsene Kinder. Er unterrichtet an einem Gymnasium Religion und Latein, sie unterrichtet Französisch und Sport.

Natürlich muss sie das wissen. Sie muss doch wissen, ob das ganze Zukunft hat - unabhängig vom Heiraten...

Nach meiner Meinung scheint es schon so, dass deine Freundin eine engere Beziehung in der Zukunft sieht. Jedoch kann es sein, dass sie Wissen will, ob es sich lohnt die Zeit mit dir zu verbringen oder ob sie danach mit einen gebrochenen Herz woanders hingeht, da du Priester wirst.. Versichere ihr einfach das du nicht Priester werden willst, z.B. sag ihr das du dir es nicht ohne ihr in deinem Leben vorstellen kannst und sie nicht wegen einen Beruf verlieren willst. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

MfG

Ich glaube, ihr ist die Ehe vollkommen egal, aber wenn du Priester würdest, ist sie Single und da wäre das eine Jahr an dich verschwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.