Freundin will Auslandsjahr machen...?

4 Antworten

Mir ist gerade dazu noch eingefallen, dass sie auf jeden Fall die Klasse wiederholen will, obwohl sie vielleicht gut wäre. Dann wären wir in unterschiedlichen Stufen und das macht es auch nicht besser. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie das Jahr in der 10. machen will, also in 2 Jahren bzw. 1 1/2

julezZ275  25.03.2017, 23:30

Na das ändert das Ganze ja nochmal um einiges. Weißt du was in 2 Jahren alles passieren kann?? Mach dir doch darüber jetzt noch keinen Kopf, Sorgen machen kannst du dir wenn es dann soweit ist. Unterstützte Sie und steh ihren Träumen nicht im Wege, genau so hilfst du eurer Freundschaft am meisten.

Steinfeder
Fragesteller
@julezZ275

Ich versuche sehr stark, ihr zu helfen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Es macht es aber nicht besser für mich, dass sie gerade für nur eine Woche in Frankreich ist (seit Donnerstag, bis Donnerstag) und ich sie schon am Donnerstag Vormittag direkt vermisst habe. Vielleicht hätte ich nicht noch zum Bus gehen sollen um sie zu verabschieden, weil es das bekanntlich nicht besser macht, aber ich hab es nicht ausgehalten, sie gehen zu lassen. Ich habe auch Angst um sie, dass sie es in Australien nicht schafft, weil es in Frankreich gerade auch sehr schlecht aussieht. Ich sehe immer das Leuchten in ihren Augen, wenn sie über Australien redet, weil sie dort dort wirklich schon immer hinwollte, ich will ihr auch nicht im Weg stehen, aber wenn es so läuft wie jetzt, ehrlich, ich würde alles tun um sie aufzuhalten. 😟. Ich finde auch in einer gewissen Hinsicht, dass ich Egoistisch bin, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich habe nie darüber nachgedacht, wie es für sie ist. Ich habe zwar auch nicht nachgedacht, wie es für mich wird, aber sie schon. Sie würde es sogar für mich aufgeben. Sie ist so eine super Freundin, ich will ihr nicht im Weg stehen und ihren Traum zerstören, aber trotzdem tue ich es automatisch. Ich weiß, ich schreibe schreibe einen Roman... Ich fühle mich schlecht, weil sie alles dafür tut, die Freundschaft zu retten (auch wenn nichts wäre) und ich es zwar versuche, aber anscheinend immer scheitere. Ich bezweifle, dass jemand bis hier gelesen hat, wer sollte auch...

Hey ich bin gerade auch in einem Aslandsjahr in den USA. Ich habe auch eine beste Freundin wir kennen uns seit der Grundschule und in unserer Beziehung hat sich nichts veraendert (bin jetzt seit 7 monaten hier) heutzutage ist es so einfach kontakt zu halten per snapchat oder skype etc. und als bester freund solltest du sie unterstuetzen. Vertrau ihr das ihr die freundschaft genau so wichtig ist wie dir denn dann sollte es keinen grund geben da zweifel zu haben :) Das wird ein wichtiges Jahr fuer sie und wenn sie das unbedingt machen will dann helf ihr und zeig ihr das du hinter ihr stehst denn das ist ein grosser schritt im leben. Zudem solltest du auch mit ihr reden ob der streit mit der freundin aus der schule der hauptgrund ist oder nur ein nebengrund weil wenn es der hauptgrund ist dann ist das schonmal keine gute idee da sich diese wut auf die andere person irgendwann aufloest und sie dann in australien ist und dann hat sie keinen grund mehr da zu bleiben und bekommt heimweh. Ja der Job des besten freundes ist schon hart ;) aber ich kann es ihr nur empfehlen

Ich mache gerade ein Auslandsjahr in Irland und meine Girlgang ist zuhause und wartet dort auf mich. Deine Angst hatten in meinem Fall nicht sie, sondern ich. Was wenn ich zurück komme und nichts mehr so ist wie vorher? Was wenn sich die Gruppe auflöst? Wer sagt dass das nicht auch passieren kann wenn deine Freundin hier bleibt?

Die Wahrscheinlichkeit ist sogar größer, dass ihr euch auseinander lebt wenn sie hier bleibt. Sie braucht mal einen Tapetenwechsel und wenn sie den nicht kriegt wird sie zuhause etwas ändern.

Natürlich wird sie neue Freunde finden aber gerade WEIL ihr 2 wie Schwestern seid, wird euch diese Erfahrung zusammen schweißen und auch wenn ich euch nur 1x die Woche per Skype anruft, all die km zwischen euch sind dann wie weg, das kann ich dir versichern!

Mach dir keine Sorgen und mach es vor allem ihr nicht schwerer. Es ist ein Traum den sie leben kann und gerade als Beste Freundin solltest du ihr den Rücken stärken und sie ermutigen sich auf so eine unvergessliche Zeit einzulassen. Ein Auslandsjahr ist nicht für immer!! Und dieses eine Jahr wird so schnell vorbei gehen und schon habt ihr euch wieder vis a vie!

Ich mache zur Zeit ein Auslandsjahr in Schweden. Und auch wenn ich nicht ständig Kontakt zu meinen Freunden in Deutschland habe, ist es nicht so, als wären wir weniger Freunde. Ein Jahr ist nicht so viel Zeit, wie man denkt, vorallem da ein Auslandsjahr meist nur 9-10 Monate dauert. Außerdem, wenn ihr euch wirklich schon so lange kennt, ist die Freundschaft zwischen euch eh hundert mal stärker, als jede Freundschaft die man sich innerhalb von knapp einem jahr zusammenbastelt.

Du solltest auch auf keinen Fall versuchen es ihr auszureden. Wenn sie merkt, das du negativ dagegen eingestellt bist wird sie wahrscheinlich aufhören mit dir darüber zu reden. Und du gibst ihr Schuldgefühle. Zu versuchen sie von ihrer Entscheidung abzubringen könnte eure Freundschaft mehr belasten als das Auslandsjahr selbst. Im Übrigen ist es eine unglaublich bereichernde Erfahrungen ein Jahr im Ausland zu verbringen, die du deiner besten Freundin nicht verwehren solltest.

 Unterstützte sie und versuche während des Jahres in Kontakt mit ihr zu bleiben. Dann wird eure Freundschaft nicht darunter leiden.