Angst vor Auslandsjahr?

4 Antworten

Ich bin auch in deinem Alter und genau das war auch immer mein Problem. Ich bin einfach sehr schüchtern und brauche echt viel Überwindung, fremde Leute anzusprechen (auch noch in einer anderen Sprache)! Trotzdem bin ich jetzt gerade in den USA! Ich habe mir immer sehr viele Gedanken gemacht (z.B. was wenn ich keine Freunde finde/ich mich mit meiner Gastfamilie nicht verstehe/ich mit der Sprache nicht klarkomme/...). Aber es ist eine sehr gute Chance, aus sich herauszukommen und sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Du musst dir vor Augen halten, dass du dort niemanden kennst und nochmal neu anfangen kannst, indem du versuchst, von Anfang an offener zu sein. Dann verfällst du nicht wieder in die Rolle der "Schüchternen". Ich weiß, das kostet sehr viel Mut und man kann sich auch nicht komplett ändern, aber ein Versuch ist es wert.

An meinen ersten Schultag, wollte ich unbedingt neue Leute ansprechen und habe es auch geschafft, weil ich mir es fest vorgenommen habe. Als ich dann erzählt habe, dass ich die Austauschschülerin bin, waren sie noch interessierter als vorher! Man wird also ziemlich herzlich aufgenommen und wirklich jeder wird nett zu dir sein. Falls nicht, sind die Lehrer/innen immer für dich da!

Vielleicht hast du ja Glück und hast Gastgeschwister oder Nachbarn, die mit dir zu Schule gehen! Dann findet man auch schnell Anschluss und vor allem, wenn man sich gut mit denen versteht! Sie müssen ja auch nicht unbedingt in deinen Kursen sein und du muss auch nicht in jedem einzelnen Kurs Freunde haben! Und auch, wenn man niemanden hat, der mit einem zur Schule geht, wird man schnell Freunde finden. Schließlich hat man immer den Vorteil, dass man ein Austauschschüler ist und interessant für viele ist. Und vielleicht kennt deine Gastfamilie ein paar Schüler/innen an der High School, sodass sie euch einander vorstellen können (vor dem ersten Schultag).

Natürlich klappt nicht immer alles sofort, was man sich vornimmt, aber irgendwie kriegt man das auf jeden Fall hin!💪🏻

PS: Wenn es sich einmal rumgesprochen hat, dass du die Austauschschülerin bist, kommt auch mal jemand auf dich zu und nicht du muss den ersten Schritt machen!

Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne mal schreiben, ich mag es total, Fragen zu Auslandsjahren zu beantworten und von meinen Erfahrungen zu erzählen!🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lori55674

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Freunde finden ist im Ausland ein wichtiger Punkt. Dazu:

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein sehr dringender Rat an dich: Ziehe einen Austausch in andere Länder in Erwägung. Gerade von den USA hört man das viel, dass man da ein ziemliches Maß an Eigeninitiative mitbringen muss, um überhaupt mit irgendjemandem in Gespräch zu kommen.

Letztendlich ist es in allen Ländern, und auch für dein zukünftiges Leben in Deutschland, wichtig, dass du nicht den Eindruck erweckst, Kontakte abzulehnen. Aber gerade als Austauschschüler kommen einem in manchen Ländern die Gleichaltrigen sehr viel mehr und neugieriger entgegen als in anderen.

bin gerade im Ausland und seit einem Monat hier und es ist schwer Freunde zu finden, es geht nicht wirklich jemand auf einen zu finden ich man muss eher auf die Leute zu gehen.

wenn du denkst das du es schaffst dann mach es, es ist eine super Erfahrung, aber es ist auch schwer und hat nicht nur Vorteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche