Auslandsjahr in Kalifornien?

4 Antworten

Hallo VictoriaF

ob du das Auslandsjahr wiederholen musst, hängt davon ab

  • wie die gesetzlichen Regelungen in Sachsen sind
  • auf die Schulform, insbesondere ob es sich um einen G8 oder G9-Schule handelt
  • welchen Spielraum deine Schule bei der Bewertung hat
  • wie deine Leistungen in der Schule sind
  • Normalerweise muss man bei G8-Schulen wiederholen, bei G9-Schulen nicht.
  • Ergebnis: Das kannst du nur mit deiner Schulleitung klären

Viele junge Leute hängen bewusst ein Jahr an die Schulzeit an, zumal du bei einer G8-Schule Gefahr läufst, vor deinem 18. Geburtstag das Abitur zu bekommen - und dann nichts damit anfangen kannst, weil du nicht volljährig bist.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob du wiederholen musst, musst du wohl deine Schule fragen. Da es aber noch dauert und von den Noten abhänig sein kann, können dir die das vielleicht noch gar nicht sagen. In Deutschland ist es auch öfters so, dass nichtmal während dem Auslandsjahr klar ist ob sie wiederholen werden oder nicht. Obwohl ich finde, dass ein jahr nicht so schlimm ist, kommt aber auch auf dich an.

Ansonsten zu deinem Wunsch in LA zu sein. Staaten und Regionenwahl sind möglich aber auch teurer. Wenn man in LA leben möchte, dann wirst du dir wahrscheinlich eine Privatschule aussuchen müssen, wo dann eine Gastfamilie drumherum gesucht wird. Das ist besonders teuer und schenkt die Gastfamilien massiv ein. Vielleicht lebt deine perfekte Gastfamilie nicht in LA und am ende nimmt dich halt irgendeine die nicht passt. Außerdem bedenke das LA nicht perfekt ist. Ich verstehe den traum und deinen wunsch, würde mich aber auf keinen ort in den usa festlegen. Leben dort ist teuer, da ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Haus mit genug Schlafzimmern und Badezimmern sehr gering.

Mach ein Auslandsjahr, und nimm wiederholen in kauf den das wird es wert sein. Aber sei offen für alle Staaten und beschränke dich weningstens nur auf eine Region auf mehreren Staaten

Das kommt auf deine Schule und Noten an, das musst du mit deiner Schule abklären, da du aber wenn du nach Los Angeles willst müsstest du sowieso auf eine privat Schule gehen denn nur dann ist ( auch nicht zu 100% ) garantiert das du dort hin kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Du kannst dir nicht Aussuchen wo du landest, das kann LA sein oder ein Kaff in montana