Freundin will alles zusammen kaufen!?

27 Antworten

Ich kann beide Seiten verstehen. Bei meinem Ex-Freund war es auch immer so, daß er das strikt getrennt hat in meins / deins. Auf mich hat es leider auch ab und zu den Eindruck gemacht, daß er das bewußt getrennt hat um im Falle einer Trennung keine Schererein zu haben. Und so kam es dann auch!

Gemeinsame Möbel und eine gemeinsame Haushaltskasse finde ich schon in Ordnung. Beim Auto würde das Verständnis dann aber auch bei mir aufhören. Zumal ja auch die Frage ist, wie sie das als Studentin alles finanzieren kann und will!

Die kluge Frau baut vor! Vielleicht soltest Du ihre "Leistung" innerhalb der Partnerschaft honorieren und damit begründen, dass Deine Anschaffungen auch nur Dir gehören, soweit sie aus Deinem Einkommen erfolgt sind; - das dürfte dann eine abrupte Klärung bringen.!

Also ich kaufe mir auch eins mit meiner freundin zusammen. und ich wohn nichtmal mit ihr zusammen. ich bin jetzt mal optimistisch, dass da alles klappt im weiteren verlauf... aber der plan sieht vor, dass wir den kaufpreis gemeinsam stemmen, auch versicherung und benzin teilen.... 50/50 und sollte (!) es zu einer trennung kommen, der wagen verkauft wird und der erlös gerecht geteilt wird. ich find das nicht schlimm.

Du kannst Dein Geld verbrauchen, wie Du möchtest und Dir guten Gewissens diese wertvollen Sachen allein kaufen. Einen Rechtsanspruch auf Dein Geld hat Deine Freundin nicht. Es ist doch schön, wenn Ihr bei kleineren Dingen gemeinsam wirtschaftet und nicht so streng teilt. Aber es hat bald den Anschein, als sei Deine Freundin darauf aus, bei einer evtl. Trennung hochwertige Güter mitnehmen zu wollen. Ich wünsche Euch alles Gute, aber bedenke mal, dass sogar Ehepaare per Vertrag ihre Finanzen regeln und trotzdem gut zusammen leben. Lass Dich nicht beirren.

ganz klar erklären wie du das siehst. wenn du das nicht möchtest dann musst du das auch nicht. Hört sich an als ob deine Freundin schon den "Nestbau" betreibt! ;-))