Freundin von teurem Hobby überzeugen?

6 Antworten

Du musst das durchziehen, ab und zu Kompromisse zu schließen und deinem Hobby treu zu bleiben (was auch immer es ist - neugierig sei*). Du musst Ihr Augen-Verdrehen ertragen oder ignorieren. Sie wird sich irgendwann dran gewöhnen oder Konsequenzen ziehen... allerdings solltest du wissen, was dir wichtiger ist und es ggf. nicht drauf ankommen lassen. Setzt euch ein Budget für gemeinsame Unternehmungen. Vielleicht klappt das.

Wieso es es schwierig, Frauen zu verstehen? Offenbar kannst DU es nicht, wenn man deine Frage liest. Männer sind übrigens genau so leicht oder schwierig zu verstehen wie Frauen. Das ist völlig geschlechtsunabhängig!

Offenbar ist dir dein Hobby wichtiger als deine Freundin, wenn du nicht bereit bist oder aufgrund des Hobbys kein Geld für gemeinsame Unternehmungen hast und somit auf die gemeinsame Zeit mit deiner Freundin lieber verzichtest.

Wenn du dein Geld für dein Hobby ausgibst, ist es völlig okay. Es ist DEIN Geld. Aber du mutest deiner Freundin zu, immer in Warteposition zu sein, bis du zufällig mal etwas Geld für gemeinsame Zeit übrig hast. Deine Freundin muß sich deinem Hobby unterordnen.

Du bist sehr egoistisch. Wärest du bereit, ständig zurückstecken zu müssen und dich dem Hobby deiner Freundin unterzuordnen? Ich glaube nicht.

Dass deine Freundin sich erst jetzt nach und nach dagegen auflehnt, ist völlig klar. Erst jetzt im tatsächlichen Zusammenleben hat sie erkannt, dass das Hobby in deinem Leben die Nr. 1 ist und bleiben wird und sie nur die Nr. 2 ist und bleiben wird. Das konnte sie am Anfang eurer Beziehung nicht erahnen. Welche Frau hat schon Lust auf so eine Beziehung? Es ist auch eine Frage des Stolzes, sich zur Nummer 2 degradieren zu lassen.

Offenbar sind Hobby und Beziehung bei dir nicht vereinbar. Sei so fair
und trenne dich, gehe deinem Hobby nach und bleibe single.

capocino
Fragesteller

Das Ding ist, wir leben seit 2 Jahren zusammen und sind noch eins mehr in einer Beziehung. Wir unternehmen kleine Dinge wie Kino, Restaurantbesuche, ich zahle sogar die IKEA Rechnung wo man bekanntlich für "nur mal gucken und ein paar Kerzen" irgendwas um die 150€ ausgibt.

Wir waren auch jedes Jahr zusammen im Urlaub und ich habe verzichtet. Deswegen finde ich das grade nicht fair. Meine Freundin ist mir sehr wichtig deshalb suche ich ja Hilfe und keine Ankläger.

Mignon5  09.02.2017, 08:41
@capocino

ich zahle sogar die IKEA Rechnung wo man bekanntlich für "nur mal gucken und ein paar Kerzen" irgendwas um die 150€ ausgibt.

Wie gütig und selbstlos von dir! (Ironie). Soll dir deine Freundin auf den Knien dafür danken?

Wenn deine Freundin jetzt beginnt, sich zu beschweren, liegt es vermutlich an dir, weil du jetzt immer mehr und mehr Zeit und Geld in dein Hobby steckst und sie sich folglich immer mehr vernachlässigt fühlt. Wahrscheinlich hast du es am Anfang nicht so übertrieben wie jetzt.

Sie wird eines Tages fremdgehen und sich von einem anderen Mann das holen, was du ihr nicht geben kannst/willst.

chiuc1988  09.02.2017, 09:54
@Mignon5

Du hast verzichtet und einen Kompromiss gemacht weil du mit ihr in den Urlaub gefahren bist? Ist Urlaub denn so etwas Schreckliches?
Ich empfehle dir wärmstens das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken: Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen" vom Ehepaar Pearse.Erst dachte ich, das wäre seichte Frauenliteratur, was man nebenbei lesen und darüber schmunzeln kann,
aber nein, es wird sachlich biologisch erklärt, warum manches so ist, wie es ist. Da steckt ein Haufen tatsächlicher Verhaltensforschung drin, ich war total begeistert und mir ist oft "ein Licht aufgegangen" während des Lesens. Einige Male habe ich auch Absätze meinem Partner vorgelesen, der interessiert zuhörte und ebenfalls ganz angetan war.

Naja wenn du ihr immer sagst das du es nicht bezahlen kannst, wo ist da der Kompromiss ?

Du sollst dein Hobby ihretwegen nicht aufgeben aber doch ab und zu mal was mit ihr machen. Muss ja nicht direkt so was teures sein. Kino würde doch auch reichen.

capocino
Fragesteller

Das ist ja keine Sache. Wir gehen ins Kino, gehen zusammen essen, unternehmen auch so freizeitmäßig viele tolle Sachen.

Wir waren vor 5 Monaten zusammen im Urlaub und danach habe ich wieder Geld zusammen gespart. Nun wollte ich mir mal wieder was gönnen und sie ist sauer weil wir noch nicht wieder mit der Urlaubsplanung anfangen.

Da wir in den Urlaub gefahren sind habe ich die Ausgaben quasi aufgeschoben. Jetzt hab ich das Geld wieder auf der Kante sage ihr noch das ich es ausgeben will statt es einfach auszugeben und das kommt dabei raus.

QueenOfFragen  09.02.2017, 08:05
@capocino

ok dann kann ich sie nicht verstehen!
Du solltest das dringend noch mal mit ihr besprechen, schließlich wusste sie ja von deinem Hobby!

Was hast Du eigentlich für ein Hobby? Irgendwie geht das nirgends hervor.

Ich hatte das ja früher auch und auch eine Freundin. Man hat ja sonst auch noch andere Interessen. Die sind es auch meist, die einen verbinden. Wie sieht das bei Euch aus?

ihr beide müsst kompromisse finden. und du musst auch mal nachgeben