freundin verloren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bro man kann niemanden dazu zwingen einen zu mögen. ist hart man ich weiß aber sich selbst deswegen kaputt machen macht alles nur noch schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebeskummer ist eine der stärksten seelischen Belastungen,

Du erlebst gerade diesen tiefen seelischen Schmerz,

verursacht einen geliebten Menschen verloren zu haben.

In diesem seelischen Leid liegt die Chance zum Erwachen,

sich selbst innerlich zu ordnen und zu orientieren.

Es ist ein Weg zur Reifung - ein Weg,

der zur seelischen Ausgeglichenheit führt,

zur inneren Ruhe,

zum Annehmen der Realität.

Die Gründe sind egal.

Entscheidend ist, sie hat sich von Dir getrennt.

Du aber versuchst nun, dich dieser Trennung entgegenzustellen.

Je intensiver Du jedoch versuchst, ihre Entscheidung rückgängig zu machen,

desto mehr führt das zur Trennung.

Versuche nicht, sie umzustimmen,

manipuliere nicht durch Anrufe und Briefe ihre Entscheidung,

versuche auch nicht, die Liebe mit irgendwelchen rationalen Argumenten wiederzubeleben.

Über die sprachliche Argumentation erreichst Du genau das Gegenteil:

Du treibst sie immer weiter von Dir weg.

Gefühle können nicht gesteuert und die Liebe kann nicht erzwungen werden. Für eine Liebesbeziehung braucht es immer zwei und nicht immer wird Liebe erwidert. Es gibt kaum einen Menschen auf dieser Welt, der noch nie unglücklich verliebt war.

Was tun, wenn die Liebe nicht erwidert wird? Wenn die Liebe endet? Wenn du verlassen wirst?

Zeit heilt Wunden! Ein leicht gesagter Spruch, der sich dennoch als sehr wahr erweist.

Phasen bei Liebeskummer

Meistens werden bei Liebeskummer die folgenden Phasen durchlaufen:

1. Am Anfang fühlst du dich wie gelähmt. Du bist verzweifelt, kannst es gar nicht fassen, dass die Beziehung vorbei ist.

2. Dir wird bewusst, wie schmerzhaft der Verlust der geliebten Person ist. Du bist verletzt, verzweifelt, vielleicht wütend. Du fühlst dich allein, weinst. Das ist schwer auszuhalten und kratzt am Selbstbewusstsein. In dieser Phase ist es wichtig, dass du dich nicht gehen lässt, nicht in Alkohol und andere Drogen flüchtest. Wende dich an dir nahestehende Menschen, die dir guttun. Sprich über deine Gefühle, versuche herauszufinden, was dir guttut, was du dir für die Zukunft wünschst.

3. Wenn du wütend bist, lass die Wut zu. Du kannst versuchen, dich mit Sport abzulenken, vielleicht auf ein Kissen zu schlagen. Du kannst einen Brief schreiben, indem du deine Wut und Enttäuschung ausdrückst. Ob du ihn abschickst oder nicht, ist dabei nicht so wichtig.

4. Nach einiger Zeit wird die Verzweiflung schwächer. Du beginnst, dich zu wehren. Vielleicht denkst du „jetzt erst recht!" und wirst unternehmungslustig, orientierst dich neu, bekommst wieder Spaß am Leben, beginnst dein Leben neu zu ordnen.

5. Irgendwann bist du wieder bereit, dich zu verlieben, hältst nach einer neuen Beziehung Ausschau. Bei einigen dauert es länger bis sie so weit sind, bei anderen weniger lang.

Was tun bei Liebeskummer?

Gegen Liebeskummer hilft eine Mischung aus Nachdenken und Ablenken. Eine gesunde Balance zwischen Grübeln und verdrängen tut gut. Überlege, was genau dich traurig macht.

Ist dein Stolz verletzt? Fehlt dir die andere Person so sehr ? Das angeschlagene Selbstbewusstsein?

Allem Kummer zum Trotz finde Dinge, die dir guttun.

z.B.

Mit Freundinnen/Freunden reden oder etwas unternehmen, sich zurückziehen, Kuschelrock hören, ein wenig Schokolade essen, sporteln, Malen, Ausgehen, Tagebuch oder wütende/traurige Briefe schreiben (ohne abzuschicken).

das Ding ist, du kannst einem Menschen nicht zu einer Liebe zwingen, da kannst du sie noch so viel Lieben.

halte Abstand, wenn sie an die noch Interesse hat wird sie sich melden. Vielleicht hat sie auch schon einen neuen

Sprite946
Fragesteller

ich weiß dass sie keinen neuen hat, das wäre das letzte was sie jetzt bräuchte, ich machte ihr den vorschlag freunde zu bleibe und „sicg erneut kennenzulernen“ vielleicht ist das auch mal eine schöne sache

Max0112  08.12.2021, 23:13
@Sprite946

Du kannst versuchen sie wo einzuladen, wenn ich fragen darf..welchen Fehler hast du damals gemacht?

Sprite946
Fragesteller
@Max0112

naja ich bin mit einer person etwas näher gekommen auf einer party

Sprite946
Fragesteller
@Max0112

war aber „im rausch“ also nicht nüchtern (ist keine entschuldigung ich weiß bla bla bla) ich brauch auch keine entschuldigung, ich stehe dazu aber ich für mich denke mir dass es was mit dem alkohol und was mit damit zum tun hatte, dass es sonst noch nie passiert ist, also dass man mal auf die schnauze fällt um zu sehen dass es nicht sehr gut ist damit danach zu leben etc.

Halte Abstand. Je mehr du ihr hinterherrennst, desto mehr distanziert sie sich.