Freundin verbringt jedes we gleich?

3 Antworten

Deine Freundin hat nun seit der Schwangerschaft (bzw. spätestens seit der Geburt) eine neue Hauptpriorität in ihrem Leben. Ihr Kind.

Sicher, sie könnte ab und an das Kind betreuen lassen für mehrere Stunden oder auch mal über Nacht (durch die Großeltern, oder durch einen Babysitter - den sie dann eben auch bezahlen muss).

Doch Großeltern sind nicht grundsätzlich "jederzeit auf Abruf bereit" und 50 bis 100 Euro für nen Babysitter kann sich auch nicht jede Mutter mal eben aus dem Ärmel schütteln.

Als Eltern entwickelt man mit der Zeit eine etwas andere Sicht auf das was einem wichtig ist im Leben. Bei manchen ist das eine dauerhafte Entwicklung, bei anderen ist zwischendrin dennoch auch mal "Party wie früher" im Bereich des Möglichen.

Sailermooncat
Fragesteller

Ihr Mann lungert jedes we auf dem sofa .. der könnte aufpassen

Rockige  11.06.2022, 02:42
@Sailermooncat

Vorrausgesetzt sie traut ihrem Mann diese alleinige Verantwortung auch zu

Rockige  11.06.2022, 02:48
@Sailermooncat

Edit: Und "das erste Mal" alleine etwas unternehmen, nachdem man schon längere Zeit kaum getrennt war vom Kind, ist "schwierig". Da kanns passieren das man die ganze Zeit gedanklich beim Kind ist (gehts ihm gut, ist alles in Ordnung, werde ich vermisst, was ist wenn das Kind weint und nach mir ruft, isst es denn auch genug, wird es mich hassen/ ablehnen wenn ich nach x Stunden wieder nach Hause komme...). Teils übertriebene Sorgen, die der Mutter aber auch zeigen wie ernst es ihr ist/ wie wichtig es ihr ist das es ihrem Kind gut geht.

Es ist ein weiterer Schritt im Loslöseprozess zwischen Eltern und Kind. Dieses "dem Kind selbständiges Überleben für einige Stunden ohne Mami zutrauen zu können"

Das Kind ist 6 Jahre alt? Dann hat die Mutter schon einige Schritte in diesem Loslöseprozess überstanden. Der nächste wird dann die Einschulung ihres Kindes sein. Und dann irgendwann die erste Klassenfahrt, Übernachtungen bei Schulfreunden, etc.

So große Aktion am WE sind für deine Freundin sehr anstrengend. Sie hat ein Kind, dass sie immer fordert. Da noch länger weg gehen ist für sie zu aufwändig.

Man muss nicht jedes Wochenende zu Hause mit Kind rum hocken - allerdings kann sie das Kind auch nicht einfach allein zu Hause lassen

Lösung: Gemeinsam mit dem Kind was unternehmen