Freundin verbringt 7h am Tag bei ihren Pferden und ich weiß nicht ob eine Beziehung auf Dauer sinnvoll ist?

11 Antworten

Tja,  wenn du dich in eine Reiterin verliebst, musst du damit leben. Und wenn das Mädel drei Pferde hat, dann hat sie wirklich wenig Zeit für dich. Lebe damit oder trenne dich. Oder interessiere dich selbst für ihre Leidenschaft. Jedenfalls kommst du an zweiter Stelle.

Ich habe einen Bekannten, der mit einer Freundin von mir zusammen war. Sie hatte zwei Pferde (jetzt hat sie vier) und natürlich fraßen die Tiere einen großen Teil ihrer Freizeit auf. Ein Pferd ist nun mal kein Tennisschläger, den man um des Freundes willen einfach in die Ecke stellen kann. Jedenfalls konnte er das nicht aushalten und trennte sich. Und sagte mir dann, er würde niemals wieder eine Frau als Freundin haben wollen, die sich für Pferde interessiere. Jetzt ist er verheiratet mit einer passionierten Nicht-Reiterin. Sie spielt mit ihm Golf, und den Golfschläger kann man auch einfach weglegen. Mit Pferden geht das nicht.

Wenn du das nicht ertragen kannst/willst, solltest du wie mein Bekannter Reiterinnen meiden wie die Pest.

Offen gesagt - ohen den ganzen Text zu lesen, die Überschrift reicht schon, um eine Antwort zu geben : nein!

Eine so passionierte Pferdenärrin wird dir nie ein rechter Partner sein, wenn du nicht voll umd gamz hinter ihrem Hobby stehst. Die Pferde werden immer an erster Stelle stehen, und dann kommt erst mal lange nichts...

Solche Menschen sind eigentlich nur " 6-Beinig" zu haben.

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, wie "sinnvoll" deine Beziehung ist dann könntest du eigentlich Schluß machen. Für mich ist das jedenfalls keine sinnvolle (Tschuldigung, musste sein...) Sichtweise auf eine Beziehung.

Ich finde, das Verhalten deiner Freundin ist sehr positiv. Sie hat sich irgendwann entschieden, Pferde zu halten und zieht das konsequent durch. Es ist nun mal kein Hobby wie Motorradfahren, wo man das Ding mal wochenlang in der Garage lassen kann. Es geht hier um Lebewesen, deren Bedürfnisse deiner Freundin offenbar bewußt ist. Glückwunsch zu dieser Freundin!!

Es liegt an dir: Lass dich auf ihr Leben ein und auch auf das Thema Pferde. Was kann schlimmstenfalls geschehen? Das es dir nichts gibt. Aber evtl. lernst du eine neue, spannende Welt kennen.

Pferdemenschen sind eine ganz andere Sorte Mensch, weil Pferde einfach sehr zeitintensiv sind und deutlich andere Rollen im Leben eines Pferdeverrückten spielen, als Hunde, Katzen oder andere Tiere. Deshalb ist es für viele Reiterinnen schwer, einen Partner zu finden. Wir männlichen Reiter haben es da sehr viel einfacher, weil die Auswahl unter Pferde-liebenden Frauen tatsächlich enorm groß ist. Männliche Reiter haben da einen deutlich einfacheren Status. Außer den ständigen Fragen anderer Männer, ob man schwul sei, wenn man auch mal in Dressurprüfungen startet, bekommt man in der Regel Anerkennung. Frauen hingegen werden gerne als Pferdemädchen belächelt. Ihnen wird unterstellt, mehr als eine freundschaftliche Beziehung zu ihrem Pferd zu haben und interessierte Männer geben gerne Kniegas, sobald sie spitz kriegen, dass das Objekt ihrer Begierde ein Pferd hat. Denn das bedeutet, dass sie wohl niemals die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Partnerin haben werden, sondern sie mit einem stinkenden Vierbeiner teilen müssen, der auch noch enorme Kosten verursacht. Und Aufmerksamkeit teilen, das wollen die meisten Männer nicht. Sie wollen nicht zurückstehen, sondern ihre Freundin auf Abruf parat haben. Nicht wenn sie selber Fußball spielen gehen, oder Männersachen machen - aber eben dann, wenn es schön ist, ein Paar zu sein. Dass es auch anders geht, zeigen mir an meinem Stall ein paar Sonderexemplaren von Männern, die regelmäßig mit ihren Frauen am Stall sind. Der eine oder andere hat ebenfalls angefangen zu reiten, einer nutzt die Zeit während seine Frau reitet und läuft mit dem Hund, 3 andere treffen sich dort dann zum Joggen und die, die mitziehen, helfen ihren Freundinnen und Frauen bei der anfallenden Stallarbeit, begleiten auf Turniere, übernehmen auch schon mal das Longieren, wenn sie krank oder verhindert ist und sind der angenehme Gegenpol, zu den ständig nölenden, unzufriedenen und unsicheren Männern, die das Hobby Pferd, bzw. die Leidenschaft Pferd nicht verstehen können oder wollen. Du hast zwei Möglichkeiten - entweder Du haust die Bremse rein und beendest die Beziehung, die für Dich wohl zu nichts führt, weil Dir die Bedingungen zu fremd sind, oder aber Du lässt Dich darauf ein und bemühst Dich darum, zu verstehen, was da so viel Zeit beansprucht, sie unter Umständen dabei zu unterstützen, denn dann geht es nämlich schneller und es ist noch Zeit für anderes. Ich wette und liege sicherlich nicht weit daneben, dass es Dir leichter fallen würde, wenn sie Stewardess wäre und aufgrund von Langstreckenflügen ständig nicht im Lande wäre, als dass sie in der gleichen Zeit, ihre Pferde versorgt.

Nunja wo soll ich da mal anfangen,

auf jeden Fall die ganzen Pferdeleute haben irgendwo alle einen wenig an der Waffel. Es gibt z.B. die harmlosen oder auch die ganz extremen ( die auch schon mal öfters sogar das Pferd zumindest in der Mimik irgendwo zumindestens versuchen das Pferd zu interpretieren, sprich A meint ne so oder so, oder auch ,, ne B sagt lass mich in Ruhe ihr könnt mich mal) , welche dann auch so extrem kindisch dabei werden 😳.

Vorallem die meinen die sind irgendwer besonderes. Hinzu kommt ja dann auch noch diese ganzen Kosten und was das Pferd an Unmengen an Materialien haben muss, fängt auch schon gut bei Halfter und Schabraken an 🙈.

Aber zum größten Teil schmeißen eh die meisten das Geld sinnlos zum Fenster raus.

Was ich aber persönlich sehr schade finde, dass auch manche sogenannten Trainer, die zwar auch eine Ausbildung dazu gemacht haben und auch zwar nen Schein haben, wo es letztendlich allerdings der Besitzer z.B. noch mehr auf die Kette selber bekommen würde, sehe ich selber: Wenn man selber schon mal voarbeit macht und dann z.B. der Trainer dazu kommt und dann z.B. sagt ne besser bisschen so und so , weiter rein holen etc. Du kannst ab diesem Zeitpunkt das Pferd komplett vergessen und am besten zurück aufm Padock stellen. 🤷🏼‍♂️
Selbst das Gallopieren an der Longe habe ich hier hinbekommen, was der Trainer wiederum davor seit Monaten nicht hinbekam. War auf jeden Fall verblüfft 😂😂Und ich finde das ist das nächst umsonst raus geschmissenes Geld. Tierkommunikatoren die angeblich anhand von Bildern sagen können was ein Pferd denkt oder auch sagt, ist im Prinzip eigentlich das nächste. Die Erzählen einem irgendetwas um auch wieder einfach nur abzukassieren. Das schlimme daran, die Leute glauben das auch noch alles so, und sind dann Kopfmäßig dementsprechend mit dabei und entwickeln dabei eine noch höhere Aufmerksamkeit gegenüber des Pferdes, welches die dann auch wieder zurück gespiegelt bekommen.
im Prinzip nur reine Kopfsache ( Gehirnwäsche) 😂

Letztendlich werden die ganzen Pferde mit unter der Begünstigung der eigenen Besitzer so heran gezüchtet, und dementsprechend behandelt, so dass die nur noch empfindlicher werden und auch sind. So dass auch mal ein Apfel etc. schon für Probleme bei denen sorgt. 🤷🏼‍♂️

Oder auch irgendwelche Allergien auftreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung