Freundin sucht zu lange einen Job?

13 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Arbeitserlaubnis für Ausländer aus Weißrussland aussieht. Aber wenn es da keine Hürden gibt, sehe ich keinen Grund, warum sie keine Arbeit finden sollte. Kellnern kann eigentlich jeder.

Es könnte natürlich sein, dass sie einfach Ansprüche hat und sich für vieles zu fein ist.

Dann musst du wohl Tacheles mit ihr reden und ihr klarmachen, dass du nicht mehr gewillt bist, die Kosten alleine zu tragen.

Hi Paulo92,

wenn man wirklich einen Job haben möchte, dann kann theoretisch einen Job finden. Theoretisch kann ein Akademiker als Gebäudereiniger Arbeiten. Frage ist natürlich: Ob er das auch wirklich will. Kann ja (Verständlich) unter seiner Würde/Gehaltsklasse sein. Jeder hat natürlich auch so seine persönlichen Vorlieben was einen Job betrifft. Sei es jetzt die Arbeit An sich, die Kollegen, der Arbeitsort, die Firma, das Gehalt.

Es gibt manche (NICHT ALLE!!!) die bei diesen bestimmten Punkten eine bestimmte Vorstellung haben. Manchmal auch fern jeglicher Realität. Leider. (Hatte mal von einer gehört deren Gehaltsvorstellungen bei 3.500€ Netto lagen für einfache Bürotätigkeiten!!!) *Hust,Räusper*

Eigentlich dürfte es "relativ" keine Schwierigkeiten für eine Ausländerin einen Job zu finden. Es kommt allerdings drauf an. In erster Linie natürlich wie gut sie Deutsch spricht/versteht/schreiben kann. Das ist halt extrem wichtig für viel Arbeitgeber. Und das ist NICHT abwertend gemeint! Ist halt so. Bei Arbeiten, wo es nicht auf die Sprache ankommt (Gebäudereinigung zum Beispiel) ist es wiederum ehe nebensächlich. Behaupte ich einfachmal.

Alternativ kanns Du natürlich auch Dir Deine Hilfe anbieten. Und sie fragen wo bei ihr das Problem besteht einen Job zu finden. Vielleicht fühlt sie sich etwas unter druck gesetzt/in die enge getrieben. Aber wenn Du es nett/freundlich/hilfsbereit machst, versteht sie das sie das Du ihr helfen möchtest. Und (Vielleicht nicht sofort sondern erst etwas später) wird sie Dir ihre Probleme eröffnen. Oder Du merkst selber schon, ob sie hohe Vorstellungen/Erwartungen an einen Job hat oder einfach keinen wirklichen Bock dazu. Nimm sie bei der Hand und behandle sie bei dem Thema freundschaftlich. Dann erfährst die eher was bei ihr los ist! Viel Erfolg dabei!

Eine Haushälterin käme Dich viel teurer.

Und außerdem: Willst Du, dass sie ihr Studium bald abschließt? Dann sollte sie sich darauf konzentrieren dürfen. Bitte jammere sie auch nicht an. Auch das hindert sie an ihrem Fokus, die Prüfungen möglichst schnell durchzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Golikumani  11.05.2019, 12:32

Ist ja kein Grund, das Geld was man von seinen Eltern bekommt, immerhin 300 im Monat, nur für sich selbst auszugeben.

Mauritan  11.05.2019, 13:17
@Golikumani

300 kommen mir nicht gar arg viel vor. Alle 5 Wochen gehe ich zum Friseur: 89 Euro. An der Uni kauft man sich Essen, ca 150 Euro im Monat. Dann fährt man Bus oder Bahn. Darf sich Deine Freundin noch eine Tagescreme und Wimperntusche kaufen? Dann wäre sie schon im Minus. Es kommen jedoch noch dazu: Versicherungen, allenfalls KFZ, Zeitschriften, Lehrmaterialien, Bücher, Fotokopien,...

wilees  11.05.2019, 22:28
@Mauritan

Äußerst eigentümliche Vorstellungen - kein/e mit bekannte/r Student/in ( und ich kenne recht viele ) hat alle 5 Wochen knapp 90 Euro für den Friseur zur Verfügung, an der Uni kauft man sich monatlich für 150 Euro Essen?

Ach ja - Fahrkosten - Studenten haben i.d.R. ein Semesterticket.

Wow - wie sollte dies bei einem Unterhaltsanspruch von 735 Euro incl. !! Wohnkostenanteil , den Studenten haben, möglich sein?

Golikumani  13.05.2019, 06:01
@Mauritan

Ich bin weiblich und war selber mal Studentin. Wenn man nicht so viel zur Verfügung hat, dann muss man damit eben Haushalten. Mit jemandem zusammen zu wohnen und nichts beizutragen, obwohl kan könnte, dass ist nicht richtig. Man muss ja auch nicht jeden Tag das Mensa Essen wahrnehmen, von zu Hause mitnehmen geht auch.

Begleite sie doch mal, wenn sie zur Studenten-Arbeitsvermittlung geht, vielleicht hat sie diesbezüglich Hemmungen. Du weißt doch auch, was sie leisten kann. Hilf ihr eine Entscheidung zu treffen, sie braucht dich auch dazu. Andererseits kannst du von ihr verlangen, dass sie zum Unterhalt beiträgt, also soll sie dir mal ihre Ausgaben offen legen. Sprich mit ihr, das ist das Wichtigste, bevor bei dir der Frust größer wird und mach nicht gleich Vorwürfe sondern erkläre ihr ehrlich deine Lage. Ist sie dir nicht wert, dass du für sie einen Teil mit unterhältst? Beantworte dir diese Frage mal selbst.

Paulo92
Fragesteller

Ich weiß nicht... ich gebe jetzt 500 Euro alleine fuers essen und Cafés... mir ist es zu teuer

MaraMiez  10.05.2019, 19:49
@Paulo92

500€ für 2 Leute? Da solltest auch du gucken, wo man da sparen kann, so viel zahlen wir im Monat zu viert.

witha  10.05.2019, 21:01
@Paulo92

ne, das ist Anspruch, fehlt die Bescheidenheit! Mir scheint, du bist ihrer überdrüssig und schiebst es aufs Geldausgeben. :(()

Jogi57L  11.05.2019, 10:07
Ist sie dir nicht wert, dass du für sie einen Teil mit unterhältst? Beantworte dir diese Frage mal selbst.

Kommt wahrscheinlich auf den Rahmen der Möglichkeiten an... wenn "er" derzeit zusammen 500.-€ ausgibt, wäre es machbar, dass sie sich wenigstens etwas mit ihren 300.-€ daran beteiligt.

Oder ist er es nicht wert, dass sie sich beteiligt ?

Zudem sollte ein Nebenjob für sie zumutbar sein--sofern 'er' es ihr Wert ist...bzw. die Beziehung

Wenn sie den ganzen haushalt macht, ist es nur fair, wenn du die miete übernimmst. Die kosten für das essen wäre irgendwie zu regeln und wenn ihr auswärts einen kaffee trinken oder ins kino geht oder was weiss ich unternehmt, bezahlt jeder selbst oder ihr wechselt ab.