Freundin redet mir meine Pläne madig und macht es dann nach. Was soll ich tun?

tanzella  11.02.2024, 11:42

Wie alt seid ihr?

Surisuri306
Fragesteller

Ich 38, sie 44

4 Antworten

Ihr scheint irgend ein ungesundes Konkurrenzding am laufen zu haben. Sie bewundert dich offenbar und will deswegen viele Dinge genauso machen wie du. Irritierend ist allerdings, dass du dich daran störst, anstatt dich zu freuen. Ihr könntet als Freundinnen gemeinsam eine gute Zeit in den USA haben, dir wäre es aber irgendwie lieber, wenn sie nicht in deine Nähe ist. Mir scheint, du genießt es zwar von ihr bewundert zu werden, hast aber Angst, dass andere auch sie toll finden könnten, und willst ihre Nähe deswegen eigentlich gar nicht, wenn andere es mitbekommen. Eine echte Freundschaft, in der man sich gegenseitig Dinge und Anerkennung gönnen kann, scheint mir das nicht zu sein.

Surisuri306
Fragesteller

Nein, so ist es tatsächlich nicht. Ich freue mich total mit ihr Sachen zu unternehmen etc. Stören tut mich nur, dass sie mir oft alles schlecht macht, bevor sie dann entscheidet, es mir nachzumachen. Es ist doch verständlich, dass einem das nach einigen Jahren belastet.

easylife2  11.02.2024, 12:19
@Surisuri306

Nur sie selbst wird dir beantworten können, warum es ihr offenbar so schwer fällt, gute Ideen von dir von Anfang an gut zu finden.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum

Es hat sich dann zum Glück herausgestellt, dass ihr Plan überhaupt nicht klappen würde.

du das als ein "Glück" bezeichnest, wenn du eigentlich gerne mit ihr zusammen Dinge unternimmst.

Redet miteinander, warum es ihr so schwer fällt Dinge, die sie aus späterer Sicht ja ganz offenbar sehr gut findet, am Anfang oft schlecht redet und dass dich das irritiert und nervt.

Surisuri306
Fragesteller
@easylife2

Ich verstehe, dass es vielleicht komisch rüber kommt, wenn ich schreibe, dass ich froh war, dass ihr Pläne mit New York nicht klappen werden. Allerdings bin ich deshalb froh, weil sie ja gar keine Lust auf New York hat, sondern sie nur versucht hat, auch dorthin zu gehen, weil ich dorthin will.

easylife2  11.02.2024, 12:32
@Surisuri306

Verstehe. Aber dann hat sie offenbar das Problem, dass sie NY nicht dir alleine gönnen kann/will und es nur deswegen auch "haben" möchte. Klingt ungesund und ihr Freund scheint ja dabei auch nichts mitzureden zu haben. Finde im Gespräch mit ihr raus, was die Ursache ist.

Das klingt nicht nach 'bester Freundin'! Auf suche Menschen kann man locker verzichten. Bleib bei oberflächlichen Themen und gib nich soviel von dir preis.

Surisuri306
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ich versuche das. Es ist natürlich total schade, dass ich so vorgehen muss. Ich habe tatsächlich vor drei, vkdr Monaten schon angefangen ihr nicht mehr zu erzählen, für welches Stipendium ich mich zusätzlich bewerbe.

Manchmal denkt man aber auch nur, dass irgendwer einem alles nach macht. Eine Studienfreundin war so eine, die sich für super innovativ hielt und dachte alle würden ihr alles nachmachen. Sobald jemand im ähnlichen Zeitraum eine Kette kaufte oder eine ähnliche Klamotte oder auch in den Urlaub fuhr, dachte sie sie sei die Inspiration gewesen.

Einerseits tat sie so, als würde sie das stören, anderseits brauchte sie das Gefühl, die Trendsetterin zu sein. Was sie aber nicht wirklich war, denn meist waren die Ähnlichkeiten einwenig zusammen gedichtet, bzw absurd.

Mir sagte sie mal nach einer Prüfung ich würde Nüsse während der Prüfung essen, weil sie es auch schonmal tat. Was ich aber gar nicht wusste und auch nie drauf geachtet habe, was sie isst. Und alle die mich kennen wissen,dass Nüsse schon immer mein Lieblingssnack waren. Ähnlich absurd waren die Dinge, die sie über andere Leute sagte, die ihr angeblich alles nachmachten.

Und selbst wenn man mal jemandem inspiriert auch irgendwo hin zufahren, wo man es toll fand 🤷🏻‍♀️ Warum sollte einen das stören? Mir wäre das so egal, wenn eine Freundin auch an den selben Ort fährt oder auch nicht. Bei einer guten Freundin würde ich michsogar freuen, wenn sie im selben Land/Stadt landet wie ich.

Wenn sie nachfragt, warum du etwas toll findest oder sie denkt es wäre eigentlich nicht dein Ding, könnte man meinen sie hat einfach nur Interesse und fragt genau nach. Muss gar nicht negativ gemeint sein. Vielleicht solltest du auch mal hinterfragen, warum du ein Problem damit hast, wenn sie ähnliche Dinge tut wie du.

Nicht mehr mit ihr über deine Pläne sprechen, aber sie auch nicht mehr deine beste Freundin nennen. Eine beste Freundin ist eher unterstützend, natürlich auch Kritik übend aber nie abgreifend.

Surisuri306
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es würde mir total schwer fallen, ihr nie mehr von meinen Plänen zu erzählen, auch weil wir beruflich miteinander zu tun haben. Da hängt außerdem ein ganzer Freundeskreis dran, mit ihr habe ich aber am meisten zu tun (auch beruflich). Daher ust es total schwer.

Monschi79  11.02.2024, 11:52
@Surisuri306

Ja, aber dann wird es sich nicht ändern. Du kannst natürlich auch Mal ein sehr ernstes Gespräch mit ihr führen und ihr sagen, dass du das richtig blöd findest.

Surisuri306
Fragesteller
@Monschi79

Ja, ich denke, dass mit dem Gespräch werde ich versuchen. Auch wenn es schwer wird, die richtigen Worte zu finden, dass sie es versteht.