Freundin nervt?

6 Antworten

Sehr intelligente Leute kommen auch manchmal total unabsichtlich so rüber und sind dankbar, wenn man ihnen ehrlich sagt, dass ein bestimmtes Verhalten unsympatisch wirkt. Wenn es deine beste Freundin ist, bist du vielleicht in der Position, ihr dieses Feedback als konstruktive Kritik zu geben, ohne dass sie das Gefühl haben muss, ein schlechter Mensch zu sein. Achte dabei darauf, dass du ihr wirklich zu verstehen gibst, dass du diese Kritik übst, weil dir die Freundschaft zu ihr wichtig ist. Außerdem übt man Kritik an bestimmten Sachen (bspw. der Art, wie sie Diskussionen führt, bzw. noch besser ist die Formulierung, wie du dich in solch einer Diskussion fühlst) und nicht an Personen.

Es ist also völlig in Ordnung, in einer Diskussion auf die Metaebene zu wechseln und zu sagen: "du hast zwar mit deinem Argument sicherlich Recht, aber ich habe das Gefühl, dass das an meinem letzten Argument vorbeigeht und du mich vielleicht nicht richtig verstanden hast".

Noch besser, aber viel mutiger, ist das Gespräch außerhalb einer vielleicht schon hitzigen Diskussion auf dein Problem mit ihr zu lenken: "ich genieße es meistens echt, mit dir über so viele Sachen reden zu können, aber manchmal fühle ich mich in solchen Diskussionen von dir überrannt und/oder nicht richtig verstanden" (dann noch ein, zwei konkrete Beispiele parat haben, weil die Frage danach sicherlich kommen wird)

Man kann sich für Diskussionen auch Regeln überlegen. Eine meiner goldenen Regeln in Diskussionen, die ich auch immer wieder einfordere, ist, dass man immer nur ein Argument, d.h. ein "Set" aus "Behauptung, Begründung und Beispiel", wie man das aus der Schule noch kennt, pro Redebeitrag bringt. Dann kann jede Seite auf dieses Argument eingehen und muss sich nicht drei oder vier verschiedene Argumente merken, die der Gesprächspartner im letzten Redebeitrag rausgefeuert hat. So etwas verleitet zum Unterbrechen und artet ganz schnell in einen "Kampf um Redezeit" aus, in dem es dann gar nicht mehr um das Thema der Diskussion geht.

Also wenn sie sich geehrt fühlt, dann ist sie glaube nicht gerade die allerbeste Freundin. Sag ihr doch einfach dass du das Gefühl das sie sich durch ihre Intelligenz für was besser hält und da sie immer versucht alles besser zu wissen und das du dich fühlst als würde sie dich dumm darstellen. Und das dich das verletzt da du dich nicht wert geschätzt fühlst. Ka vlt wäre das was gutes zu sagen. Damit sie es versteht und nicht beleidigt ist. Und wenn sie darauf hin rumspinnt ist sie der mühe nicht mehr wert

Das klingt aber sehr toxisch. Wenn sie sich Dir gegenüber immer schlauer fühlt, schätzt sie dich ja nicht. Du solltest ihr vielleicht mal erklären das du dich scheiße dabei fühlst und das so ein Verhalten eher kontraproduktiv für eure Beziehung ist. Wenn sie das nicht versteht, ist sie doch nicht so schlau.

Sprich sie darauf an. Ich finde das sie nicht mal mehr deine Meinung anhört ziemlich respektlos.

Sprich sie einfach drauf an und wenn sie's nicht seinlässt, hör dir ihre Meinung nicht an und klugscheiße bei jeder Gelegenheit zurück.