Freundin möchte Kind nach einem Jahr Beziehung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt schon, Frauen können heutzutage noch recht lange schwanger werden, aber:

Es wird schwieriger, dass es überhaupt klappt, es wird schwieriger, das Kind risikolos auszutragen (man ist mit Ü40 eben körperlich nicht mehr so stark wie eine 20-jährige), und die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen steigt gewaltig. (http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom#mediaviewer/File:Down_Syndrome_Risk_by_Maternal_Age-semilog.svg) Die guten Eizellen sind zumeist alle schon verbraucht und die restlichen sind geauso alt wie die Frau...40 Jahre alte Eizellen können gar nicht mehr so toll sein, wie jüngere. Auch die Qualität der Spermien lässt mit zunehmenden Alter nach, weil bei jeder Zellteilung ein Teil des Erbgutes verloren oder kaputt geht. Dazu kommt, dass man wenn man z.B. erst mit 45 ein Kind bekommt, man bereits 60 ist, wenn das Kind gerade mal 15 ist...man stelle sich vor, das Kind bleibt daheim wohnen, bis es mitte 20 ist, mit Studium/Ausbildung fertig usw...dann ist man 70. Will man wirklich so lange seine Sprößlinge versorgen und nicht irgendwann doch mal seinen Altersruhestand genießen? Ich habe eine Freundin, bei der das so ist, als sie 15 war, hatte ihr Vater die 60 bereits hinter sich und marschierte stramm auf die 70 zu (so alt waren zu diesem Zeitpunkt meine Großeltern) und sie füchtet seit dem jedes Mal, wenn er krank ist, dass er zu alt ist, um es zu überstehen. Das ist für jedes Kind der Horror.

Ich kann deine Freundin da gut verstehen, dass sie das gerne so bald wie möglich machen möchte und es stimmt. Es spielt keine Rolle, wie lange man zusammen ist, denn zu einer Trennung kann es auch kommen, wenn man schon 10 Jahre zusammen war und dachte, dass man jetzt lange genug gewartet hat mit dem Kind, dann eines macht und sich am Ende trotzdem trennt. Das sollte kein Entscheidungshindernis sein, ihr seid erwachsene Leute und solltet wissen, dass ihr, selbst wenn ihr auch irgendwann trennen solltet, das dann nicht auf dem Rücken des Kindes austragen solltet, wenn ihr eines hättet.

Ich wurde mit meinem ersten Kind schwanger, da war ich mit dem Mann gerade mal eine Woche zusammen. Das war nicht geplant aber wir haben nie daran gezweifelt, dass es eine gute Entscheidung ist, es zu behalten, und zwar völlig unabhängig davon, ob wir zusammen bleiben oder nicht. Das ist jetzt 4 Jahre her, wir sind mittlerweile verheiratet und haben gerade wieder einen Säugling. Und nur weil es bis jetzt super funktioniert hat, haben wir keine Garantie, dass das so bleibt, aber wir wissen, dass die Kinder das Beste sind, was uns passiert ist und das wir das für nichts auf der Welt rückgängig machen wollen würden, nur um vorher sehr lange zusammen gewesen zu sein.

Also wenn sie noch ein Kind bekommen will, dann sollte sie es bald machen und auch du wirst nicht jünger.

Redet da also nochmal ausführlich drüber.

Wenn sich einer der Partner unschlüssig ist, ein Kind zu bekommen, sollte man es definitiv sein lassen! Wenn es beide wollen und einig sind, dann ist es an der zeit! :)

ihre biologische Uhr tickt ganz gewaltig, sie hat nicht mehr soviel Zeit wie du gerne hättest! Und allzu alte Eltern sind für Kinder auch nicht so toll, von den medizinischen Risiken mal ganz abgesehen!

Wenn dir das alles zu schnell geht, dann musste du das mit ihr besprechen. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Mein Mann und ich haben geheiratet als wir 2 Jahre zusammen waren... das Thema Kinder haben wir immer wieder mal angeschnitten und es dann doch wieder raus geschoben. Vor vier Jahren dann haben wir unsere Tochter bekommen und ich bin froh, dass wir so lange gewartet haben. Ich bin jetzt 36. Ich kann aber auch sie gut verstehen... sich möchte nicht zu lange warten, denn je älter sie wird desto höher ist das Risiko auf Fehlgeburt ect..

Ihr habt beide recht, von jedem einzelnen Standpunkt gesehen. Du solltet wirklich nur das tun, was du auch wirklich möchtest und nicht weil es jemand anderes von dir erwartet. Freunde dich einfach mal eine Zeit lang mit dem Gedanken an, es kann sehr gut sein, das du es dann über kurz oder lang selbst möchtest. Eine lebenslange Garantie gibt es leider nie...gutes Gelingen :-)