Freundin macht Stress weil ich nichts zum Raclette nacher mitbringe?

8 Antworten

Deine Frage mutet etwas ungewöhnlich an. Ihr macht eine Familienfeier und Du bringst zum Trinken nur was für Dich und Deine Freundin mit? Das ist merkwürdig.

Wenn es ansonsten eine Einladung ist, wäre davon auszugehen, dass zumindest das Essen gerichtet und zur Verfügung gestellt wird, was bei einem Raclette ja auch nicht die Welt ist. Die 3-5 Scheiben Käse und wenige weitere Zutaten für Dich sollten schon da sein. Aber ist ist nicht klar was abgesprochen war.

Zumindest solltest Du nicht mit ganz leeren Händen erscheinen. Als Gast wäre es angemessen zu Silvester mal 2 Pullen Sekt oder so mitzubringen und selbst wenn sie preiswert von Rotkäppchen sind. Das sollte Dein Budget schon hergeben.

na klar geht man nicht ohne leere Hänge irgendwo hin wenn man eingeladen ist. Das ist bei uns auch so üblich.

Dann kauf einen schönen Wein notfalls an einer Tankstelle und was zu knabbern.

Wenn das nicht konkret vorher ausgemacht wurde, kann man es auch von niemandem verlangen etwas mitzubringen.

KatzenSindTo162  27.01.2023, 10:09

man bringt immer etwas mit egal wann unterm jahr Schokolade und süßigkeiten und an feiertagen geschenke alkohol und so weiter

Den Schuh würde ich mir an deiner Stelle nicht so ohne weiteres anziehen.
Ohne vorherige Absprache würde ich persönlich nicht davon ausgehen, dass ich bei einer Einladung zum Raclette etwas dafür mitbringen soll. Abgestimmt war, dass du für Getränke sorgst - und das hast du.

Das Ding mit dem Feuerwerk ist vielleicht für dich wichtig aber nicht unbedingt für die anderen „Beteiligten“. Deshalb würde ich den Punkt außen vor lassen.

Um des Friedens Willen kannst du ja vielleicht noch irgendwas beisteuern wie z.B. Mais, Erbsen, Speck, Champignons, ein paar Bananen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise bringt man zu einer Einladung etwas mit, ein Geschenk, eine Aufmerksamkeit. Wenn Getränke und Feuerwerk abgesprochen waren, und du das beides auch hast, hast du alles richtig gemacht. Zum normalen Menschenverstand gehört für mich, dass, wenn jemand einlädt und nicht alles selbst machen will, er das dann klar äußert. Das ist offensichtlich nicht geschehen. Viel Spaß heute Abend und entspann dich :-).