Erwartet man in der erwachsenen Arbeitswelt, dass das Geburtstagskind Kuchen für die Kollegen mitbringt?

4 Antworten

Es gehört zum guten Ton, daß Du Dich an Deinem Geburtstag mit Leckereien für die Kollegen revanchierst, wenn Du selbst auch bei den Geburtstagen anderer dabei bist. Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, selbst etwas zu machen, kannst Du beim Bäcker ein paar Kuchenstücke kaufen.

Erwarten brauchst Du an diesem Tag kein Geschenk. Wer Geburtstag hat, gibt etwas aus.

Giwalato

Das ist immer noch irgendwo Höflichkeit, unter Kollegen sich da auch mal was mitzubringen. Auch wenn es nur ein Kuchen vom Bäcker ist..

Fernidar94
Fragesteller

Aber warum muss das Geburtstagskind was mitbringen? Ist doch so, dass jener eher beschenkt wird als beschenkt, oder irre ich mich da? Bin da echt zu unerfahren, weil das in meiner Welt nie Thema gewesen ist.

HALLO78366  13.07.2021, 19:59
@Fernidar94

Weil jeder was mitbringt, und das dann unhöflich währe nichts mitzubringen. Da ist ein guter Kuchen natürlich auch ein bisschen entlohnend für die Kollegen, die dann auch sehen, das man sie achtet. Wenn jeder deiner Kollegen dir einen Kuchen mitbringen würde, dann wärst du in 3 Wochen noch nicht durch...

Kommuniziere es Deinen Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld deutlich, dass Du so etwas nicht möchtest (also weder Geschenk bekommen noch Kuchen mitbringen), möglicherweise werden die sich wundern, sollten sich aber danach richten. Wenn nicht, müssen sie eben damit leben, dass Du keine Geschenke annimmst und auch nichts mitbringst.

Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Wenn es bei euch üblich ist dann manch halt. Notfalls kaufst du halt nen Kuchen.

Oder du klärst das gleich lange vor deinem Geburtstag. Aber enfach nichts mitbringen, das finde ich persönlich jetzt nicht so gut.

Das Geschenk kannst du natürlich dennoch annehmen. Denn das eine hat mit dem anderen ja eigenlich nichts zu tun