AITA weil ich finde das meine Freundin zu viel Geld verlangt hat?

Leopatra  01.01.2023, 05:24

AITA?

RINsBabygirl
Fragesteller

Das bedeutet "Am I the asshole"

6 Antworten

Frag doch nochmal genau nach was da so teuer gewesen ist. Getränke vielleicht? Sie hätten euch zumindest von dem was übrig war einiges mitgeben sollen, ihr habt es schließlich bezahlt. Falls ihr mit denen nochmal feiert, besprecht vorher was gekauft wird oder geht zusammen einkaufen.

Sorry, aber dein Freund hat dich freiwillig angeboten, was zu zahlen. Hätte er ja nicht machen müssen, wenn man eingeladen ist. Als der Betrag genannt wurde, hätte er ja was sagen können oder am Ende (als feststand, dass einiges übrigbleibt) auch sagen können: „das und das würden wir gerne mitnehmen, haben ja für bezahlt“. Ihr beide habt nix gesagt und jetzt lästerst du hier rum. Ja, du bist TA.

Protipp: sprecht bei solchen Parties die Konditionen vorher genau ab. Werdet ihr eingeladen und nicht gebeten, selber was zu besorgen, dann muss man auch nichts bezahlen. Ich hätte mich da entspannt zurückgelehnt, das Essen genossen und wenn andere dem Gastgeber was zustecken, dann sollen sie halt.

Redet miteinander, anstatt im Internet abzulästern, dass ist meine Meinung!

Wenn du verletzt bist, warum sagst du das mir, anstatt mit deinen Freunden wie vernünftige Menschen zu reden und das Problem zu lösen?

Wenn es eine gute Freundin ist, solltest Du ihr doch sagen können, dass Dir die Situation nicht gefallen hat. Einerseits, um rückwirkend zu klären, andererseits, um es zukünftig besser zu machen.

An Deiner Stelle würde ich auch mal genau hinsehen, warum Dich das stört. Wenn es eine einmalige Sache war, sie sich versehentlich verkalkuliert hat und die Frage, ob Ihr etwas mitnehmen wollt, bei der Verabschiedung untergegangen ist, sollte das ja kein großes Drama sein.

Wenn sie generell einen Igel in der Tasche hat und/ oder Du das Gefühl hast, in diese Freundschaft mehr zu investieren als sie (und das meine ich nicht nur finanziell), steckt da ja ein deutlich größeres Thema hinter.

Da wird mit Euerem Geld sorglos umgegangen.

Schau Dir das gute an und und vergiss die Freunde

PS Ich bin mit meinem Schwager gestern einkaufen gegangen und habe spontan den Einkauf bezahlt. Das hatte ich schon wieder vergessen.

Meine Empfehlung, Bücher von Bodo Schäfer.