Freundin leiht sich Geld von mir und ich bekomme es nie wieder!

10 Antworten

Also einfach mal um das klar zu stellen: SIE NUTZT DICH AUS... auch wenn du das nicht wahrhaben willst. und du hast absolut das Recht, ihr das auch zu sagen. Und das nächste Mal, wenn sie dir vorschlägt Shoppen zu gehen, dann sag ihr gleich von anfang an: Klar, mach ich doch gerne, aber du weisst schon, dass du mir noch um die 100 Euro schuldest und ich werde dir heute und in Zukunft kein Geld mehr ausleihen, bevor du mir das nicht zurückgegeben hast. Mal sehen, wie sie dann reagiert.

Josefifi
Fragesteller

Naja das Problem ist das ich das einfach nicht kann ich will es eignetlich schon lange machen aber ich kanns einfach nicht wenn ich sie am Telefon habe will ich es ihr sagen aber dann mach ichs doch nicht :(

deni11  20.07.2012, 23:44
@Josefifi

Dann geh einfach nicht mehr mit ihr einkaufen. und wenn sie fragt weshalb, dann musst du es ihr einfach sagen. lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Nimm beim nächsten mal auch nur 20 euro mit und sag das du dir nichts kaufen willst. Oder du sagst ihr hey ich kann dir heute leider nichts leihen, weil meine Mutter jetzt immer die Einkaufszettel sehen will und ich deshalb nicht weniger Geld zurück bringen kann, als ich auch wirklich wieder gekrigt habe.
Aber ganz ehrlich? Wenn sie eine wirkliche Freundin ist, dann kannst du mit ihr auch über das Problem reden. Vill kannst du ihr auch ein schlechtes Gewissen machen, in dem du sagst "Ich hasse diese Leute, die sich immer Geld leihen und dass dann nie zurück geben" LG

Freundschaft heißt, sich die angenehmen Sachen - aber auch die unangenehmen Sachen sagen zu können, ohne das der andere gleich sauer, verletzt oder sonst irgendwie böse reagiert. Also: Sag ihr, das es so nicht weitergehen kann! Versuch es im ruhigen, sachlichem Ton. Versuch es ihr beizubringen, in dem sie sich die Lage umgekehrt vorstellen soll. Wenn sie verständnisvoll und einsichtig reagiert, zeigt dir das, dass sie dich ernst nimmt bzw. dich versteht. Reagiert sie anders, z.B. entäuscht von dir, verletzt, droht die Freundschaft zu kündigen, dann weißt du, es ist keine wirkliche Freundschaft. Denn dann darfst mit ihr in Zukunft nur die schönen und angenehmen Sachen bereden, machen. Die unangenehmen, darfst du nicht ansprechen, sonst wird sie dir bei jeder Gelegenheit drohen, die Freundschaft zu kündigen. Aber ich gehe davon aus, dass sie dich verstehen wird. Und ich würde auch erwähnen, das das Geld, das du ihr geliehen hast, du wieder zurück möchtest. Denn es war ja nur geliehen, nicht geschenkt. Manch Menschen verstehen (leider) nur solche deutlichen Worte. Aber wer weiß, was du noch alles verleihen sollst, wenn du in dieser Sache jetzt keine Einhalt gebietest ...

BEI GELD HÖRT DIE FREUNDSCHAFT AUF! Alter Spruch mit wahrem Hintergrund. Sie sagt, sie nutzt dich nicht aus, doch sie tut es mit sicherheit. Mach mal folgendes Experiment: leih ihr einfach kein Geld mehr und kauf DIR dafür das was du brauchst. Du wirst sehen, sie entfernt sich langsam von dir und möchte nicht mehr so viel mit dir unternehmen, wo man Geld ausgibt. GANZ WICHTIG: sprich ihre Mutter darauf an, wie viel dir deine Freundin schuldet. Wenn du mit der Mutter in sachlichem ton sprichst und alles nachvollziehbar erklären kannst, wird sie deine Aussage sicher nicht abstreiten. Bitte lass dich nicht weiter ausnehmen!

ich hab jetzt nich deinen ganzen text gelesen weil ich auch mal.runter von der schüssel muss aber wenn das deine gute freunden.ist dann darfst du nichtmal auf solche gedanken kommen