Wie sage ich meiner Nachbarin, dass ich ihr kein Geld mehr leihe?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich auch. Da helfen nur klare Ansagen. "Liebe...., ich habe Verständnis für deine Lage. Aber bitte hab du auch Verständnis für meine. Ich habe das Gefühl, dass du dich finanziell übernimmst und es keine Lösung ist, wenn du dir ständig Geld bei mir leihst. Ich kann gerne mit dir über deine finanzielle Situation sprechen, wenn du das möchtest. Aber ich fühle mich nicht gut dabei, dir immer wieder Geld auszuleihen. Ich habe Angst, dass das eine Spirale wird, und du dich übernimmst. Deshalb möchte ich das nicht mehr tun. Ich kann dir ein letztes Mal 50,-- leihen, mehr möchte ich nicht. Wollen wir einmal zusammen schauen, warum dein Geld nicht reicht, und was du vielleicht dagegen tun könntest?" So in der Art. Sie soll eventuell zu einer Schuldnerberatung gehen, sonst wird das nicht besser werden.

Nochmal vielen vielen Dank an Euch alle! Ich bin echt überwältigt von so vielen guten Ratschlagen und wie Ihr mitdenkt. Ich habe schon damit gerechnet, dass man mich für doof erklärt, warum ich überhaupt so eine Frage stelle und stattdessen kommen echt gute Ratschläge. Alles, was Ihr geschrieben habt, habe ich schon vorher gewusst und dank Euren Aussagen werde ich mich nun auch trauen, meine Meinung entsprechend zu vertreten. Danke fürs Rückenstärken!!!

1) Du sagst ihr warum 2)Du Sagst ihr einfach Nein aus privaten Gründen Oder 3)Du Tischt ihr einfach irgendwas auf

Kommt sie demnächst wieder, um sich Geld leihen zu wollen, sagst Du ganz einfach, Du hättest im Moment ebenfalls kein Geld (daheim), welches Du ihr leihen könntest. Denn auch Du müsstest mit Deinem Geld wirtschaften und könntest nicht immer 2 Monate auf eine Rückzahlung warten.

Du wirst wohl nicht drumrum kommen, das Nein-Sagen zu lernen. Sage ihr klar, dass sie sich anderweitig finanzielle Unterstützung suchen muss.

Vielleicht kannst du ihr ja anders helfen, also mal zum Essen einladen oder sowas.

Und ja, ich kenne das. Da muss man knallhart bleiben, oder nur kleine Beträge ausleihen. Und auch das nur, wenn die vorherige Geld zurückgezahlt wurde.