Freundin kommt mit Familie nicht zurecht?!

9 Antworten

Ich finde die Ansage deiner Freundin zwar echt gerechtfertigt aber ich finde es nicht Oke dass sie dich so unter Druck setzt Rede mit deinen Eltern und wenn dass nicht Klappt dann doch Kopf durch die Wand

Rede mal richtig mit deinen eltern, besonders mit deiner mum. Du bist 17, sie sollten dir da schon etwas mehr Freiraum geben. Sag ihnen, dass es nit sein kann und einfavh unfair ist wenn deine Freundin wegen ihnen mit dir Schluss macht und sich nicht wohl fühlt. Sag deinen Eltern sie sollen dir vertrauen, dass du schon rechtzeitig nach Hause kommst etc. Wenn du jz nicht lernst dass ganze selbst einzuschätzen mit der Zeit etcund dich immer an feste Uhrzeiten halten musst dann wirst du später das ganze auch nicht so gut managen können. Sag ihnen vllt sowas in der art, ich hoffe es hilft. Viel Glück dir noch.

Du solltest dich auf jeden Fall wegen einer Frau nicht mit deiner Familie überwerfen. Denn Beziehungen zerbrechen nicht gerade selten, zumal wenn schon solches Konfliktpotenzial in der Luft liegt. Die Familie hingegen ist immer ein Teil vom Leben, ein sehr wichtiger sogar wie ich finde. Vielleicht ist es der richtige Weg, mit deinem Vater auf vertrauter Basis (ohne Vorwürfe) zu sprechen und ihn zu bitten, auch deiner Mutter das Thema näher zu bringen. Denn irgendwie kann ich deine Freundin da verstehen, dass man nicht irgendwo hin kommen mag, wo man so unwillkommen ist.

Ich nehme an, du bist das einzige Kind, richtig? Wenn dem so ist, so hat deine Mutter evtl. ein Problem damit, dich loszulassen. Es gibt Mütter deren einziger Sohn nicht geheiratet hat, bestenfalls eine längere Beziehung (oft nach dem viele andere "Rivalinnen") rausgeekelt worden sind. Ich hoffe, dass das in deinem Fall nicht zutrifft und du ein gesundes Verhalten an den Tag legst und dein Leben nach völlig normalen Vorstellungen leben kannst. Will jetzt nicht zu weit gehen, aber im Extremfall spricht man dabei in der Psychologie von dem "Ödipus-Komplex".

Lieber Feli, ich verstehe deine Situation sehr gut und mir war schon vor dem Lesen klar, dass Deine Mutter das eigentliche Problem ist. Du sitzt sicher zwischen den Stühlen und möchtest es sowohl deiner Mutter, als auch deiner Freundin recht machen... Das Ultimatum deiner Freundin ist nicht gerade sehr hilfreich, auch wenn ich Sie verstehe. Sie möchte, dass du dich klar zu ihr bekennst und deine Mutter das nicht bei jeder Gelegenheit sabotiert, in dem sie ihr das verwährt.

Was hälst du davon, dich mal ernsthaft mit deinem Vater zu unterhalten, so "von Mann zu Mann" ? Deiner Mutter scheint es sehr schwerzufallen zu akzeptieren, dass du flügge wirst. Sie will die Kontrolle über dein Leben nicht abgeben und läuft mit ihrem Verhalten Gefahr, dass genau DAS passieren wird. Sie hat es in der Hand deine Freundin entweder freundlicher zu behandeln oder Dich mit ihrem Kontrollzwang mit 18 aus dem Haus zu treiben. Wenn du deine Freundin liebst, zeige ihr das mehr, vor Allem bei dir zu Hause deiner Mutter gegenüber. Mache deiner Mutter klar, dass DU die Entscheidung triffst, mit wem du zusammen bist und das es keinen Grund gibt, dies weiterhin zu sabbotieren. Vielen Müttern fällt es schwer zu akzeptieren, dass ihr heißgeliebter "kleiner" Sohn sich einer anderen Frau zuwendet. Sie befürchten ihren Sohn zu verlieren und erkennen nicht, dass sie ja auch eine "Tochter" gewinnen könnten. Ich wünsche dir die notwendige Stärke und wünsche dir und deiner Freundin und auch deiner Familie alles Gute ;)