Freundin kauft Louis Vuitton Handtasche für 2100€?

6 Antworten

Wenn ihr zusammen in dem Haus leben wollt, sie finanziell auch dazu beiträgt (fair bzw genug) und sie ihr Geld für so'n Zeug ausgibt ist das ok, wenn nicht würde ich ihr diese überzogenen Wünsche nicht erfüllen, sie nicht ins gemachte Nest ziehen lassen und die Beziehung überdenken.

Lukas018023
Fragesteller

Sie verdient gut und verwendet ihr eigenes Geld. Nur: wir wohnen seit kurzem zusammen und ich bin grundsätzlich sparsam. Sie hat jetzt mehr Geld zur Verfügung dadurch dass wir zusammen wohnen. Ich bin der Meinung, jeder sollte grundsätzlich machen, was er möchte, aber wir haben schon sehr unterschiedliche Ansichten an Geld und Wert von Dingen. Ich möchte in 5 Jahren nicht nur Louis Vuitton Taschen gekauft haben. Vielleicht übertreibe ich aber auch....

Lucynchen  04.11.2022, 16:33
@Lukas018023

Nö, ich hab auch kein Verständnis dafür, dass man so viel Geld für so (mMn) unnötiges Zeug ausgibt. Wenn ihr so unterschiedliche Werte habt ist es fraglich ob es zwischen euch wirklich passt.

Man sollte auch von den Finanzen ein ähnliches Verständnis haben, wenn's was Dauerhaftes werden soll.

Baust du allein und bist auch alleiniger Eigentümer? Falls nicht, solltest du dich rechtlich absichern.

Wenn du keine gemeinsame finanzielle Basis mit ihr siehst, dann sehe ich keinen Grund die Beziehung noch lange aufrecht zu erhalten. Doch was sie mit ihrem Geld macht, ist bekanntlich ihre Sache. Da hast du ihr nicht reinzureden.

horribiledictu  03.11.2022, 20:54

dreinreden nicht, aber die eigenen Konsequenzen ziehen.

außer sie trägt ihren vereinbarten Teil der Kosten (zB halbe Kreditraten) nicht, dann hat er sehr wohl ein Recht, ihr dreinzureden!

BeviBaby  03.11.2022, 20:58
@horribiledictu
dreinreden nicht, aber die eigenen Konsequenzen ziehen.

Sag ich ja. Ich gebe ihm ja offen den Tipp schluss zu machen, weil das auf Dauer nichts wird.

außer sie trägt ihren vereinbarten Teil der Kosten (zB halbe Kreditraten) nicht, dann hat er sehr wohl ein Recht, ihr dreinzureden!

Davon hat er aber nun nichts gesagt.

Lukas018023
Fragesteller

Sehe ich grundsätzlich auch so und bin recht liberal, aber ein unterschiedliches Ausgabeverhalten und Sichtweise aufs Geld ist für mich ein großes Problem. Bei jedem anderen Menschen wär's mit egal, wenn er sich eine LV Tasche zulegt, bei meiner Freundin nicht, weil ich befürchte dass wir nie Vermögen aufbauen können und immer Geld für unnötige Dinge rausschleudern sollen, die sie vielleicht glücklich machen, aber mich sehr unglücklich.

mit so einer Frau kannst du dir sicher keine finanziell solide Zukunft aufbauen!

Lukas018023
Fragesteller

Sie verdient gut, ist intelligent und liebenswert, aber genau das ist meine Befürchtung.

Wenn sie mit deinem Geld zahlt, hast du was verkehrt gemacht.

Wenn nicht, kanns dir doch egal sein.

horribiledictu  03.11.2022, 20:52

auch dann nicht: der Bau eines Hauses, in dem beide leben wollen, hat von beiden im gleichen Ausmaß getragen zu werden

Lukas018023
Fragesteller
@horribiledictu

Der Hausbau geht noch auf meine Entscheidung zurück. Ich würde mich freuen, wenn sie einzieht. Es hätte für sie auch einen großen Vorteil wegen der wegfallenden Miete.

Lukas018023
Fragesteller
@horribiledictu

Ja, das ist die nächste Befürchtung. Je mehr ich erspare, desto mehr kann sie ausgeben und ich werde unglücklich dabei. Vielleicht können wir uns aber noch annähern. Nur über 30 hat ja jeder schon seine Macken und Ansichten.

horribiledictu  04.11.2022, 06:55
@Lukas018023

über 30? da sollte sie schon wissen, was sie will. und wenn ihr so unterschiedliche Dinge wollt (du etwas aufbauen, sie Geld vernichten), dann sehe ich keine Zukunft.

das wird sicherlich ein ernsthaftes Gespräch brauchen, und falls ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, wird sich eine Trennung nicht vermeiden lassen.