Freundin ist sauer weil ich sie nicht mehr immer sehen will. Ist sie ein Kontrollfreak?

9 Antworten

Deine Freundin muss kein Kontrollfreak sein, aber sie kommt nur schlecht damit zurecht, dass du neben der Beziehung auch wieder deine eigenen Interessen wahrnimmst und verfolgst. Daran ist ja auch nichts schlimmes, sonden das ist sehr normal und eigentlich für eine Beziehung auch meistens dringend notwendig.

Den meisten Menschen fällt irgendwann die Beziehungsdecke auf den Kopf, wenn sich alles nur noch um den Partner dreht. Anscheinend hat da deine Freundin keine so ausgeprägten Berdürfnisse nach einem Eigenleben und ihr Verhalten wirkt eher wie klammern als wie kontrollieren.

Versuche ihr liebevoll beizubringen, dass du auch noch ein Leben, Interessen und Freunde außerhalb dieser Beziehung hast. Biete ihr vielleicht an, deine Freunde mal kennenzulernen, aber bestehe darauf, auch gelegentlich mal "beziehungsfrei" zu haben. Sonst kommst du in eine Mühle hinein, die dich irgendwann zermürben und eure Beziehung zerstören wird.

Ermutige deine Freundin, auch ihr vorheriges Leben wieder ein bisschen aufzunehmen, mal mit ihren Mädels wieder um die Häuser zu ziehen oder ihren alten Hobbys wieder nachzugehen!

Eine glückliche Beziehung braucht auch ein wenig Freiheit. Ohne Freiheit erstickt ihr auf Dauer.

Das hat nichts mit Kontrolle zu tun. Kontrollfreak wäre, wenn sie deine Handynachrichten liest und deinen Kilometerstand kontrolliert. Das, was du beschreibst, ist allenfalls anhänglich.

Aus deiner Frage kann ich nicht wirklich rauslesen, welche Ausmaße deine Verabredungen annehmen. Wohnt ihr in derselben Stadt? Dann kann ich es schon gut verstehen, wenn sie dich mind. ein, zwei Mal die Woche auch sehen will und ab und zu ein Wochenende mit dir verbringen will.

Nein, aber sie denkt, dass sie vernachlässigt wird. Natürlich ist das etwas extrem, aber das ist häufiger so. Wahrscheinlich hat sie Angst, dass du sie irgendwann nicht mehr lieben/ andere Sachen wichtiger findest. Hier bei solltest du erklären, dass man trotz Freundin auch noch Freunde brauchst(Begründung ) und du trotzdem an sie denkst und sie nie zu kurz kommen wird

Solange du sie nicht vernachlässigst oder ständig versetzt, finde ich, dass du ruhig auch mal was mit deinen Freunden machen darfst. Sag ihr, dass du auch noch ein Leben hast und sich nicht ständig alles um sie dreht.

Nein Sie ist dadurch kein Kontrollfreak. Sie scheint enttäuscht da sie es nicht von dir gewohnt ist das du nun auch wieder andere Dinge tuen möchtest.

Sprich dich am besten nochmal mit Ihr aus und sag Ihr was du gerne tun möchtest.

Jeder Mensch braucht seinen Freiraum